Umstellung von David-Dokumenten auf Word-Dokumente / Wie in David gespeicherte Adressen nutzen?

  • Meine Microsoft Partnerschaft samt Action Pack habe ich Jahre lang vernachlässigt.
    Aber das Desaster mit david mail exchange war ausreichend Anlass, ab heute meine Korrespondenz von "David Dokumente" endlich wieder auf MS Word 2013 und MS Word 365 umzustellen. Damit ist das leidige Thema mit unpassenden Seitenumbrüchen in Geschäftsbriefen und Angeboten jetzt endlich erledigt.


    Obwohl ich hunderte David-Installationen betreut habe ist ein Thema bei Kundenanfragen nur ganz selten aufgetaucht:
    ---> David Adressen in Microsoft Word nutzen. <---
    Daher bin ich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt:


    1) Bisher habe ich Variablen in David-Vorlagen eingefügt und dann die David Adressen im Anschrift-Feld benutzt.
    Weiss jemand, ob ich die David-Adressen in Word direkt verwenden kann und wenn ja, wie?
    Oder sollte ich die David-Adressen besser in Outlook 365 exportieren und dann damit arbeiten?


    2) Gibt es Tools, um in MS Office 365 oder MS Office 2013 nach Text-Inhalten zu suchen, ähnlich wie es mit der David-Instanz von SQL-Server 2012 Express möglich ist?

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Arno,


    wir verwenden bei einigen unserer Kunden den itacom Adressmerger; per Rechtsklick auf den David-Adresseintrag wird eine Wordvorlage aus einer Liste ausgewählt, in Word geöffnet und dort werden dann vorbereiteteTextfelder mit den Inhalten der Adresse ersetzt


    CU
    Barabas

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein kleines Script kopiert/geschrieben, mit dem ich aus einer Adresskarteikarte im David eine Wordvorlage öffnen kann und die Adresse automatisch übernommen wird:




    Hinweise:
    - <Vorlagenpfad\<Vorlagendatei> sind natürlich anzupassen.
    - Geht derzeit nur mit den Geschäftsadressen und bei einem einzelnen Brief (keine Serienbriefe).
    - Wie man die Privatadressen anspricht, weiß ich derzeit nicht, da ich die richtigen Felderbezeichnungen nicht kenne. Bin für Rückmeldungen natürlich dankbar.
    - Die Word-Vorlage enthält keine Felder sondern wird quasi durch David mit Text und Umbrüchen ergänzt. Bei mir fängt er also in der obersten Zeile an, evtl. sollte der Cursor beim Abspeichern also an der richtigen Stelle sitzen.
    - Das Skript wird bei allen Benutzern automatisch über die Einstellungen im Administrator geladen.


    Grüße
    Ming

  • Hallo,
    da ich mich auch mit dieser Aufgabenstellung beschäftigen darf, habe ich eine Frage.
    Das Skript von Ming funktioniert.


    Wenn ich eine Vorlage habe wo bereits


    @Firma
    @Anrede @Nachname
    @Strasse
    stehen.


    - Wie kann ich diese Platzhalter in der Vorlage mit den Adressdaten von david ersetzen?



    Gruß

  • Weitere Frage:


    Es gibt im Adresseintrag die Anschrift " Geschäftlich ", "Privat" und "Weitere".


    Weiß jemand wie man die Privat und Weitere anspricht?


    Mit:
    set oItem = oContext.Item
    oItem.Street


    wird immer die Geschäftliche genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!