Fax Versand dreht sich im Kreis

  • Hallo,
    ich versuche gerade die Fax Funktion mit der Remote Capi hin zu bekommen.
    Ich habe eine Diva 4BRI-8 v2 in einem separaten Server, und möchte diese Karte auf meinem viruellen Tobit Server nutzen.
    Dies habe ich gemäß KB Q-107.471 eingerichtet. Das Starten und Stoppen des Dienstes läuft auch.
    Jedoch wenn ich ein Fax verschicke, bleibt es unter "Transit" immer auf "in Bearbeitung".
    Der Server verschickt das Fax dann scheinbar unendlich oft. Er hört gar nicht mehr auf zu senden und verschickt das Fax immer und immer wieder.
    Nur das Stoppen des Dienstes auf dem Remote Server stoppt. Wenn ich den Dienst dann wieder starte, geht das Spektakel weiter.

    Habt jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • 1) Schon mal versuchsweise die Windows-Firewall deaktiviert?
    2) Der Administrator der den Dienst startet muss auf beiden Maschinen dasselbe Passwort haben.
    3) Auf keinem der beiden Server sollte vorher eine andere ISDN-Karte eingesetzt worden sein. Andernfalls müssen deren Treiberreste sorgfältig entfernt werden.

    Das Feature ist zwar seit fast 10 Jahren bekannt, wurde aber so gut wie nie in virtuellen Umgebungen eingesetzt. Somit liegen kaum Erfahrungen damit vor. Es ist daher unklar, ob alles was nötig ist zur virtuellen Maschine übertragen wird. Last but not least macht es einen Unterschied, ob die Virtualisierung mit Hyper-V oder mit VM-Ware vorgenommen wurde.

    Auch die Art der Fax-Anbindung spielt eine Rolle: Ist es ein ISDN-Anschluß oder ein Annex-J-Anschluß?
    Bei Annex-J (All-IP) ist mit Telekom-Anschlüssen keine stabile Fax-Funktion mehr möglich. Da hilft nur der Umstieg auf einen anderen Provider.
    Korrektur des letzten an dieser Stelle ursprünglich stehenden Satzes:
    Bei Vodaphone zum Beispiel ist weiterhin ISDN möglich (bis 2022), und T.38 ist bei den ALL-IP-Anschlüssen in Vorbereitung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (25. August 2015 um 08:50)

  • Auch die Art der Fax-Anbindung spielt eine Rolle: Ist es ein ISDN-Anschluß oder ein Annex-J-Anschluß?
    Bei Annex-J (All-IP) ist mit Telekom-Anschlüssen keine stabile Fax-Funktion mehr möglich. Da hilft nur der Umstieg auf einen anderen Provider, zum Beispiel Vodaphone.


    Hallo Arno,

    das Thema interessiert mich aktuell sehr.
    Ich habe dazu (David, All-IP und Vmware) mal ein neues Thema aufgemacht...

    Viele Grüße
    Dieter

  • Ah super, danke!
    Der Fehler lag darin, dass der Dienst auf dem Remote Gerät nicht vom korrekten Benutzer gestartet wurde.
    Also raus schicken funktioniert nun einwandfrei. Nun muss ich nur noch daran basteln, dass eingehende Faxe auch angenommen werden (Point-to-Point) und über die Verteilregeln verteilt werden.
    Da scheint es so zu sein, dass der Server keine korrekten Anfragen bekommt.

  • Im David Administrator gibt es die Möglichkit, die am Port ankommenden Signale zu sehen und zu tracen:
    Port auswählen / Status Monitor / Communication.

    Wenn die Durchwahl-Rufnummer des Ports mit einem Handy angewählt wird dann sollte hier eine Reaktion sichtbar sein.
    Falls nicht, dann reicht die Telefonanlage das Signal nicht bis zum Fax-Anschluss durch.
    Das Signal muss natürlich ein ISDN-Signal sein.

  • Hallo,
    würde den Statusmonitor ja gerne öffnen, aber es ist ja eine NetzCAPI. Da kann ich den Statusmonitor auf dem David Server nicht auswählen (wird auch gar nicht angeboten).
    Die TK-Anlage gibt das Signal definitiv weiter. Ich habe ja noch meinen alten David Server dran hängen, und da kommen die Faxe ja auch rein.
    Der alte Server ist noch auf Blech, ich teste nun die virtuelle Umgebung.

  • den status monitor vom tld hast du auf der büchse mit der ISDN hardware, nicht auf dem "client" vom remote tld.
    hab das lange nicht mehr gemacht aber ich glaube da gabs nen parameter zum start vom tld um den monitor zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!