Deutsche Telekom modernisiert das Leitungsnetz und schaltet ISDN ab - wie weiter mit dem Tobit FAX Server?

  • Guten Morgen,


    Kunde hat T-DSL Business 16000 mit ISDN. (ist wohl sog. Komfort/mehrgeräte Anschluss) (Telefonie läuft über anderen Anlag Anschluss mit TK Anlage)
    Eine der MSN´s ist seine Hauptfaxnummer. (im Tobit Windows Faxserver ist eine HST ISDN Karte im Einsatz)
    Bin der Meinung das ISDN Kabel geht direkt in den dann später obsoleten NTBA.
    Telefonie läuft über anderen Anlagenanschluss mit alter TK Anlage
    Die Telekom hat die Kündigung für die ISDN Anschlüsse gesendet und möchte auf IP umstellen
    Die neuste Tobitversion ist noch nicht vorhanden (wegen der Möglichkeit Tobit VOIP Ports hinzuzufügen)


    Plan Entwurf:


    Variante 1
    1. Telekom Wechsel auf IP zulassen und den von der Telekom den Zyxel Speedlink 5501 kaufen.

    2. Das Gerät hat laut Doku eine "ISDN Schnittstelle" so das dort dann wohl das Tobit Faxkabel rein kommt.
    3. Fertig - mehr muss man nicht machen?
    4. Wenn das nicht klappt, kann man die Fax MSN immerhin vorerst dem TAE Analog Fax Anschluss (auf dem Speedlink) zuordnen und ein altes Fax daran anschließen.
    5. Die Telekom vertreibt ja auch eine sog. Digitalisierungsbox - was man damit erreichen kann ist mir noch nicht so ganz klar.
    6. Die Beschreibung auf der Telekom Homepage s.u. klingt als wenn es gehen würde.

    Variante 2
    Tobit VOIP Port im DV Admin hinzufügen und als Dienst Fax aktivieren.
    Es müssen dort VOIP Zugangsdaten von der Telekom eingetragen werden?
    Habe im kundencenter.telekom.de bzw. dann dort im Telefonie-Center nachgesehen und nichts bzgl. VOIP Zugangsdaten


    Variante 3
    Telekom Umstellung zulassen und Faxempfang über VDSL Fritzbox nutzen, weil AVM eine Fax to Mail Funktion hat.


    Variante 4
    Mit dem Telekom DSL / ISDN Anschluss zu Vodafone wechseln.
    Dadurch das die Rufnummer portiert werden soll - wird Internetausfall geben. (z.Z. direkter Mailempfang konfiguriert)
    Die Internet/Maildomäne liegt bei der Telekom.

    Variante 5
    Die FAX-MSN kann man ja nicht zu seinem Anlagen Anschluss "portieren" oder?

    Fazit: Variante 1 scheint mir am besten.


    vielen Dank, gruß Dirk



    Weiternutzung meiner vorhandenen Geräte am IP-basierten Anschluss

    Business Router, DeutschlandLAN IP, Digitalisierungsbox, Entry, geeignet, IP, ISDN-Adapter, ISDN-Geräte, Router, S0, Speedlink, Speedport, Telefon, Telefonanlage, Zyxel


    Frage
    Kann ich meine vorhandenen Telefone und ISDN-Geräte weiter nutzen, wenn ich meinen Anschluss auf IP umstelle?

    Antwort
    Ja, wenn Sie den passenden IP-Router für Ihre Endgeräte verwenden.

    Schließen Sie dazu einfach Ihre vorhandenen Telefone, Faxgeräte und Telefonanlagen direkt am Router an.

    Beachten Sie, dass Sie bei ISDN-Geräten und Telefonanlagen einen Router mit sogenanntem 'S0-Bus' (ISDN-Schnittstelle) benötigen.

    Falls Sie mehr als zwei Leitungen zum Telefonieren (Sprachkanäle) nutzen möchten, können Sie bis zu sechs (3x 2) weitere Sprachkanäle dazu buchen. Die Zubuchoption ist voraussichtlich ab Ende 2015 verfügbar. Um diese nutzen zu können, benötigen Sie die geeignete Hardware und genügend Bandbreite (DSL-Geschwindigkeit). Dafür ist ein Zyxel Speedlink oder alternativ eine unserer Digitalisierungsboxen die Lösung.

    Unsere Übersicht zeigt Ihnen, welche Geräte an welchen Routern der Telekom betrieben werden können:


    analoge Geräte ISDN-Geräte DECT-Geräte
    Zyxel Speedlink 5501 ja ja nein
    Zyxel Speedlink 6501 ja ja nein
    Digitalisierungsbox Standard nein ja nein*
    Digitalisierungsbox Premium ja ja nein*
    Speedport W 921V ja ja ja
    Speedport W 724V ja nein** ja
    Speedport W 723V ja nein ja
    Speedport W 504V*** ja nein ja
    Speedport Entry**** ja nein** nein
    Speedport Entry 2 ja nein** nein

    *) Sie benötigen hierzu eine externe DECT-Basisstation (IP DECT Single Cell System 150), die Sie als Zubehör erwerben können.
    **) Mithilfe des Speedport ISDN Adapters können Sie Ihre ISDN-Telefone und Telefonanlagen an den Geräten der Speedport Serie W 724V und Entry weiterhin nutzen. Erhalten Sie mehr Informationen zum Speedport ISDN Adapter.
    ***) Sie benötigen ein neues Kabel (DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss), welches Sie kostenfrei bei uns bestellen können. Der Speedport W 504V unterstützt kein VDSL.
    ****) Gut zu wissen: Der Speedport Entry unterstützt kein VDSL.

    Erstellt am 16.03.2015 - Zuletzt bearbeitet 03.11.2015

    Einmal editiert, zuletzt von tobit-user-24 (20. Januar 2016 um 07:38)

  • Habe schon ein paar Kunden auf AllIP umgestellt. Dabei nutzen wir Router von LANcom mit AllIP Option. Der Router baut die Internet
    Verbindung zur TKOM auf und Ihm werden auch die SIP Konten der TKOM mitgeteilt. Im Anschluss wird die TK Anlage an der auch
    üblicherweise die Fax Karte\MediaGateway vom David hängt auf dem LANcom gehängt. Fertig ;) Geht auch mit mit dem Zyxel
    aber ich behaupte mal was die Zuverlässigkeit UND Sicherheit betrifft kann man das nicht vergleichen.

    Wenn der Kunde über eine Moderne TK Anlage (AllIP fähig, Bintec-Elmeg Hybird oder ähnliches) verfügt kann diese direkt die
    SIP Konten nutzen, und damit ändert sich auch nichts für David Fax über "ISDN" wenn er an der TK angeschossenen ist ;)

    Im Privaten Umfeld kann auch eine FritzBox herhalten.....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Grundsätzlich ist bei der Umstellung immer zu unterscheiden ob der Kunde weiterhin mit seinen alten Geräten arbeitet oder komplett die TK-Anlage auf eine IP-Anlage umstellt.

    Wenn die alten Geräte erhalten bleiben, kommen folgende zwei Geräte zum Einsatz:

    Bintec be.IP / Bintec be.IP Plus
    oder
    Telekom Digitalisierungsbox / Digitalisierungsbox Premium

    im Grunde genommen ist das Gerät der Telekom 1:1 der Bintec mit einer gebrandeten Firmware. Ich würde da eher gleich empfehlen den Bintec zu kaufen.
    Was macht das Teil eigentlich? Der Bintec hat die Aufgabe die Schnittstelle zwischen alter TK-Anlage (ISDN und analog) nach All IP umzusetzen.
    Im Gerät werden die SIP Konten eingetragen und dann den jeweiligen internen Anlagenanschlüssen zugeordnet.

    Dieses Konzept funktioniert soweit sehr gut.

    Mit diesen Geräten lässt sich auch die alte TK-Anlage komplett ablösen, denn der Bintec hat selbst Analoge/ISDN Anschlüsse und auch IP-Telefone können direkt angebunden werden.


    Problem Fax:
    Die größte Herausforderung stellt tatsächlich die Anbindung des Fax her. Folgendes funktioniert.

    1. Anbindung David Port (ISDN) an S0 Anschluss der Tk-Anlage. Dazu muss am Server eine ISDN Karte (intern/USB extern) oder Remote Capi konfiguriert sein.
    Der David Server macht dann mit der TK-Anlage T38. Gleiches ist mit einem Analogen Fax möglich.

    2. Faxempfang zukünftig über SIP Provider. D.h. Faxe kommen per Mail an. Versenden erfolgt über eigene Software von SIP Provider.

    3. Die Anbindung über David SIP Port ist solala und der Erfolg von einigen Faktoren abhängig. TK-Anlage, SIP Provider, etc.
    Eher nicht zu empfehlen.
    Zudem muss hier sichergestellt werden, dass der Angebundene SIP Trunk T38 unterstützt.

    Zu einer Lösung mit 3CX TK-Anlagen bin ich dran und werde evtl. ein Video hierzu dann machen. Was hier sich geht ist die Anbindung über ein beronet / patton Gateway, aber nicht direkt David SIP Port <-> 3CX.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • 1. Anbindung David Port (ISDN) an S0 Anschluss der Tk-Anlage. Dazu muss am Server eine ISDN Karte (intern/USB extern) oder Remote Capi konfiguriert sein.
    Der David Server macht dann mit der TK-Anlage T38. Gleiches ist mit einem Analogen Fax möglich.


    Nicht wirklich.... T.38 kommt bei VoIP zwischen den Gateways zum Einsatz. In diesem Fall läuft die Komm zwischen dem ISDN Gerät
    das von david genutzt wird und der TK ausschließlich über ISDN....
    Bei den Kunden die schon am AllIP Netz hängen berichtete mir keiner von Problemen beim Faxen,
    David ISDN -> TK Anlage -> ISDN -> VoIP Gateway -> Telekom.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Fazit / Ergebnis:

    Wenn man man z.B. eine Fritzbox Fon 7390 oder Speedlink 5501 mit S0 Anschluss (für ISDN Geräte) hat, dann muss man nur den S0 Port mit der ISDN PCIe Karte verbinden.

    In Fritzbox/Speedlink muss man nur die Fax-MSN nur dem richtigen Port zuordnen und vielleicht noch ein Häkchen bei T.XX machen.

    Vielleicht muss man im Tobit TLD noch eine 0 für Amtsholung hinzufügen.

    Im Ergebnis kann man weiterhin Fax nutzen - auch wenn ISDN weggefallen ist. (in meinem Fall ist vorher keine TK Anlage dazwischen gewesen.)

    Meines Wissens nach garantiert die Telekom kein Faxbetrieb wie in diesem Fall über VOIP - das gibt es aber glaub ich nicht schriftlich oder.

    das seh ich richtig oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tobit-user-24 (22. Januar 2016 um 18:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!