Probleme mit Format der eMails, insb. beim autom. Ausdruck

  • Guten Abend,


    wir verwenden in meinem Büro David.FX. Gehen auf der Haupt-Adresse (info@...) eMails ein, werden diese derzeit automatisch ausgedruckt.
    Dabei werden die Mails allerdings ziemlich stark "auseinander gezogen", zB sind die Zeilenabstände plötzlich sehr groß. Im Ergebnis führt dies derzeit zu einer massiven Papierverschwendung.


    Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn die Kunden auf Mails antworten, die ursprünglich von unserem System versandt wurden. Auch beim Ausdruck ausgehender Mails besteht das Problem.


    Ich vermute daher, dass auf unserem System etwas nicht stimmt. Woran könnte das liegen? Wäre denkbar, dass zB an den Vorlagen etwas nicht passt?


    Zunächst hatte ich den Druckertreiber im Verdacht. Aber auch mit einem völlig anderen Drucker besteht das Problem nach wie vor.


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar.


    grtz
    BuggerT

  • Hallo BuggerT,


    ich vermute die Ursache in Eurer (HTML-)Vorlage. Die Problematik dürften dabei die Absatzenden sein, die beim Ausdruck zu zusätzlichen Leerzeilen führen


    CU
    Barabas

  • David.fx ist ein sehr alter Versionsstand. (~ 2008 ). Bis heute liegen mehr als zwei EDV-Generationen dazwischen.
    Die von aktuellen Webbrowsern und Mail-Systemen vorgegebenen Formatierungen können damit nicht mehr vollständig verarbeitet werden.

  • Ja, die Technik ist leider etwas veraltet. Ich musste dies für's Erste so übernehmen. Da in absehbarer Zeit ohnehin ein Umzug ansteht und da komplett neu eingerichtet wird, muss ich aber noch ca. 1 Jahr wohl oder übel damit Vorlieb nehmen. Ich hoffe, ich bekomme das noch halbwegs vernünftig hin. So bin ich im Moment wenig begeistert davon.


    Ich gebe Bescheid, ob sich mit Änderung der Vorlagen etwas gebessert hat.


    grtz
    BuggerT

  • So, jetzt hatte ich das Thema leider etwas aus den Augen verloren. Das Problem besteht aber nach wie vor.


    Verstehe ich euch richtig, dass ich als erstes bei der HTML-Vorlage anfangen soll? Kann ich die irgendwie nach Auffälligkeiten überprüfen? Oder sollte ich einfach eine neue Vorlage erstellen? Fall ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten vorgeht und was ggfs. zu beachten ist?


    Arno
    Bei mir läuft nicht die alte David.FX, sondern David.FX 2011; Version ist 11.00a (3663).


    grtz
    BuggerT

  • Nachdem ich gerade bei der aktuellen Thunderbird-Version gesehen habe, dass dort nun standardmäßig die Eingabetaste einen neuen Absatz, nicht nur einen Zeilenumbruch, erzeugt, frage ich mich, ob mein hier beschriebenes Problem auch damit zu tun haben könnte?


    Kann man in David - ähnlich wie in Thunderbird - irgendwo einstellen, dass die Eingabetaste keinen neuen Absatz erzeugt?


    grtz
    BuggerT

  • Kann man in David - ähnlich wie in Thunderbird - irgendwo einstellen, dass die Eingabetaste keinen neuen Absatz erzeugen?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Bei etwa 50% der vom Gegenüber beantworteten Emails haben wir große Zeilenabstände in unseren Texten. Das liegt also auch an der Gegenstelle, also am Client des Anderen.


    Wir arbeiten mit einer HTML-Vorlage.


    Ich weiß aber, dass es ein Unterschied ist, wenn man einen Zeilenumbruch mit Ctrl-Return macht statt mit Return. Das kann man den Usern aber nicht wirklich vermitteln.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Das liegt an der HTML Vorlage die Du verwendest. IN Word oder anderen Anwendungen ist es doch genauso. Wenn du aber noch eine David.FX 2011 nutzt solltest du lieber aufpassen wenn du einen aktuellen IE nutzt oder Windows 8 oder hörher. Dann funktioniert so einiges in David nicht mehr. Ich würde Dir dann ein Update empfehlen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!