Speicherplatz voll!!

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Jetzt habe ich mein Posting editiert.

    Es wäre gut wenn wir dennoch weiter ganz normal an die Archive kommen.....

    Viele Grüße
    Teelicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Teelicht (9. März 2016 um 14:32)

  • Hallo,

    ich noch einmal. Ich habe in david\code\sl.exe gefunden. Damit soll man bereinigen können?
    Aber, auch als Administrator bekomme ich diese nicht gestartet.

    Mh das ist es wohl auch nicht.

    Es wurden mehrfach mit den Migrationstool schon umgezogen. Gibt es hier eventuell Reste die man löschen konnte?

    VG Teelicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Teelicht (9. März 2016 um 14:50)

  • Du könntest dir mal den Z$BACKUP Ordner im David Ordner ansehen, dort sind die Installationsdateien der einzelnen Rollouts drin, um bei einem Fehler zurück auf einen alten Stand zu kommen, da könnte man mal aufräumen, bringt sicher ein paar MB.

  • Rechner herunterfahren oder zumindest die David-Dienste stoppen.
    Image-backup der David Partition erstellen und auf einer neuen, eventuell zusätzlichen Festplatte wiederherstellen.
    Notfalls geht auch copy & paste.

    Jedwede Bastelei, um Daten zu komprimieren und "vielleicht" überflüssiges zu löschen hilft nur vorübergehend.
    Falls der Brötchengeber kein Geld für eine neue Festplatte hat dann bitte rasch den Arbeitgeber wechseln. Den der jetzige wird bald keine Gehälter mehr zahlen können.

    Falls er ausreichend Geld besitzt, dann für die David-Partition bitte eine Server-geeignete SSD-Platte einsetzen (24/7 ready, Controller für hohen Schreibdurchsatz). Da Kommunikationssysteme wie David viele Schreib- und Löschvorgänge ausführen wäre eine einfache Notebook-SSD nach ganz kurzer Zeit hinüber.

    Wenn der Brötchengeber sowie so einen Serverwechsel plant dann für die David-Partition bitte ein Gerät mit einer der neuen SSDs wählen, die direkt mit dem PICe-Bus kommunizieren, ohne den Umweg über SATA-6 zu nehmen. Auch die gibt es schon recht preiswert für Serveranwendungen. Der Durchsatz um den Faktor vier höher gegenüber einer herkömmlichen Server-SSD wie INTEL 3100 u.ä.
    Bei einem Filesystem wie David ist der dadurch erreichbare Performance-Zuwachs atemberaubend. Die SQL-Suche profitiert hingegen eher von Arbeitsspeichergröße und LAN-Durchsatz: 16GB sind heute schon untere Grenze, ab 32 GB wird's einigermaßen munter.

    Nicht vergessen die alte David-Partition vorm Starten der Dienste im Betriebssystem zu deaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (9. März 2016 um 21:13)

  • Hallo,

    ach ihr seid echt Spitze!

    Besonders bei deiner Antwort Arno musste ich kräftig lachen.

    Es wird nun so sein das geplant ist unser System neu aufzusetzen und dann wird das Tobit auch den gebührenden Platz bekommen.
    Mein damaliger Kollege hatte (warum auch immer) nur 50 GB für die Tobit-Parition vergeben......viel zu wenig.

    Also vielen, vielen Dank an euch!

    Grüßsse Teelicht

  • Die SQL-Suche profitiert hingegen eher von Arbeitsspeichergröße und LAN-Durchsatz: 16GB sind heute schon untere Grenze, ab 32 GB wird's einigermaßen munter.

    Der Express den David installiert kann nur 1GB RAM nutzen ;) Sollte der Kunde einen Vollwertigen SQL 2008R2 oder höher einsetzen
    kann das Vorteile bringen. Hatte jetzt auf einem SQL 2012R2 Std. keinen Unterschied beim Volltext Suchen im vergleich
    zu einem Lokalen (auf dem David inst. Express) bemerkt. OK läuft alles auf einem schnellen SSD-RAID...
    Bei einem Express kann die Datenbank kann nur 10GB Groß werden, was in den meisten Fällen reichen durfte.

    Hier die Info von MS zum 2014er:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…SQL.120%29.aspx

    Hier zum 20122:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…SQL.110%29.aspx

    Hier zum 2008R2 (std. David Installation):
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…sql.105%29.aspx

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics (11. März 2016 um 11:07)

  • Zur Antwort von stylistics:
    In den letzten Jahren habe ich im laufenden Betrieb der Kundenserver oft Arbeitsspeicher-Belegungen der David SQL Serverinstanz von deutlich mehr als 1,6 GB gesehen. Mir war nicht bekannt, dass dafür eine Installation der Vollversion eines SQL-Servers notwendig war. Aber ich werde zukünftig mal darauf achten.

    SQL-Server 2014 mit David ist noch "Experimentalbereich", zumal Acronis als Sicherungs-Software damit immer noch Probleme hat. Möglich dass die in der neuesten Version von Acronis Backup behoben sind. Aber der Download ist erst seit ein paar Tagen online, und ich hatte noch keine Zeit zu Tests.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!