Strongbox auf QNAP sichern

  • Hallo,

    einiges habe ich dazu gelesen aber noch nicht geschafft das es funktioniert :|

    Ich möchte das Strongbox auf die NAS (QNAP) sichert. Es handelt sich um keine Domäne!

    Vielleicht hat jemand noch einen Rat wie ich es umgesetzt bekomme....

    Viele Grüße Teelicht

  • Zitat

    Hallo,

    einiges habe ich dazu gelesen aber noch nicht geschafft das es funktioniert :|

    Ich möchte das Strongbox auf die NAS (QNAP) sichert. Es handelt sich um keine Domäne!

    Vielleicht hat jemand noch einen Rat wie ich es umgesetzt bekomme....

    :!::?::thumbdown: Wo ist jetzt die Fehlerbeschreibung? Erwartest du eine Schritt-fur-Schritt Anleitung? :wacko:


    Was klappt denn nicht? Was hast du bisher probiert?

  • Naja, ich machs mal kurz...

    Strongbox führt der ServiceLayer (lokales Systemkonto) aus. Das ist dem NAS nicht bekannt. Deswegen sollte der Service Layer Dienst mit einem administrativen Benutzer gestartet werden, welcher VOLLZUGRIFF auf die komplette David-Struktur hat! Dieser administrative Benutzer muss dann lokal auch auf dem NAS angelegt werden (selber Nutzername und Passwort). NAS Share NICHT mappen! Sondern in UNC-Pfad schreiben ... Kann so funktionieren, muss aber nicht.

    ALTERNATIV und sicherlich beste Variante:
    Alles so belassen und auf dem QNAP ein iSCSI-Lun anlegen und mit dem Server dann mounten. Das funktioniert in der Regel besser...

  • Hallo,

    ohje. Ich gelobe Besserung in der Fehlerbeschreibung.
    Problem ist in der Tat das ich keine richtige Fehlermeldung bekomme aber die Sicherung auf der NAS nicht geht. Lokal allerdings schon.

    Ich probiere eure Ratschläge aus und gebe Rückmeldung.

    Vielen Dank!

    Gruss Teelicht

  • Naja, ich machs mal kurz...

    Strongbox führt der ServiceLayer (lokales Systemkonto) aus. Das ist dem NAS nicht bekannt. Deswegen sollte der Service Layer Dienst mit einem administrativen Benutzer gestartet werden, welcher VOLLZUGRIFF auf die komplette David-Struktur hat! Dieser administrative Benutzer muss dann lokal auch auf dem NAS angelegt werden (selber Nutzername und Passwort). NAS Share NICHT mappen! Sondern in UNC-Pfad schreiben ... Kann so funktionieren, muss aber nicht.

    ALTERNATIV und sicherlich beste Variante:
    Alles so belassen und auf dem QNAP ein iSCSI-Lun anlegen und mit dem Server dann mounten. Das funktioniert in der Regel besser...

    iSCSI ist auch ne gute Möglichkeit. Immer gut Dokumentieren, damit man im Notfall auch ran kommt.


    Wir sichern auch auf NAS Systemen bei Kunden, die Boxen sind Mitglieder der Domäne. Der SL läuft sicher nicht mit nem Admin Konto.
    Dafür sind die Freigaben auf dem NAS so angepasst, das dass Computerkonto und die nötigen User Rechte haben. Reicht aus läuft.
    Egal ob QNAP/Synology/iOMega.

    Ohne Domäne könnte man der Freigabe schreib und leserecht für alle setzten, und das Backup verschlüsseln. Je nach System kann
    man den Zugriff auf die Freigabe nach Quell-IP einschränken.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!