Kaspersky und David FX12 E-Mail auf Viren prüfen

  • Hallo, wir haben auf unserem Windows 2012 Server Kaspersky Small Office Security 4 laufen und auf den Arbeitsplatzrechnern ebenfalls.
    Frage such denn jetzt Kaspersky in David jetzt die E-Mail durch? Auf Eset gibt es ein Test-Virus File zum Testen der Virenscanner. Ich habe nun meinen Virenscanner mal deaktiviert, sonst konnte ich das File nicht downladen, und habe es meinem Kollegen per David-Email geschickt. Die E-Mail ist ganz normal angekommen, konnte auch die zip Datei auf den PC speichern bis dahin wurde nichts blockiert. Erst als ich mit der rechten Maustaste die Datei mit Kaspersky gescannt habe wurde Alarm geschlagen.

    Gibt es irgend eine versteckte Einstellung, damit Kaspersky die E-Mail's kontrollieren kann. Mail Antivirus ist auf den Arbeitsplatz-PC eingeschalten.

    mfg

  • Hallo,

    nein der Kaspersky durchsucht nicht die Mails. Auch andere Anbieter nicht. Zwar können die Dateien Auf Dateiebene gescannt werden, jedoch kann der Virenscanner nicht hinein sehen. Du musst hierfür entweder den Virenscanner von Tobit aktivieren oder ein Mail-Proxy mit Virenscanner vor den David schalten.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • nein, da es zum einen drauf ankommt wie dein David Server eingerichtet ist. Heißt zum einen ob du direkt empfängst oder über Provider. Wenn du direkt empfängst, dann können sowas die meiste Hardware Firewalls wie z.B. WatchGuard. Wenn du über Provider empfängst, dann gibt es einige die den Popcon pop3 Connector vor David geschalten haben. Die Pro Edition hat ein integrierten Virenscanner. Produkte gibt es hier einige, auch Appliances die sowas machen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Wir holen unsere E-Mail von einem Provider ab, auf dem auch unsere Internetseite gehostet ist über POP3. Leider gibt es beim Interface des Providers, was wie Mailfiltereasy Virenmails löschen aber der taugt nichts. Habe mal von Eset eine Test-Datei runtergeladen mit ausgeschaltetem Virenschutz auf dem PC und diese verschickt die wurde nicht erkannt vom Mailserver des Providers.

  • das kommt natürlich auch drauf an wie der Provider seine Systeme pflegen tut. ist beispielsweise einer der da immer aktuelle Sachen hat egal ob php-Versionen oder Backendsysteme, aber finden tut da der Virenscanner auch nicht alles. Und nicht zu vergessen gibt es auch noch die Mails die kein Anhang haben aber wo User gerne auf Hyperlinks klicken. Da braucht du dann wieder ne Anti-Spam Lösung um die nicht auf den Mailserver zu haben. Prinzipiell bietet Tobit da schon eine gute Lösung mit seinen backline features.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC (18. März 2016 um 21:26)

  • Hi, ich würde ein Firewall-System davor setzen. Gateprotect oder Sophos UTM eignen sich sehr gut. Hier hat man einen SMTP- und POP3 Proxy der auf Spam und Viren scannt. Liefert bei uns sehr gute Ergebnisse.

    Gruß
    anno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!