viren/spamschutz für tobit, welche dritthersteller software ist gut?

  • Hallo,

    welche Empfehlungen ausser POPCON (spam+virenschutz), ESET Filesecurity 6, TOBIT MIS/Virusprotection gibt es?

    Mailempfang läuft über Port 110

    Bei einem anderen Tobit Server über Port 25 empfangen.

    Habe die Erfahrung gemacht, das ESET Endpoint Antivirus Version 4 / 5 - d.h. dessen POP3 Filter zwar schon einiges findet, jedoch ist diese Version ja nicht für Server auslegt.

    Watchguard Firewall´s können über Port 110 nicht so gut filtern, nur über SMTP Port 25 gibt es viele Einstellmöglichkeiten und mittlerweile sogar recht gutes Quarantänemanagement.

    vielen dank für hinweise, gruß

  • Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege, aber man kann mit "Drittanbietersoftware" doch gar nicht auf die Struktur vom David zugreifen, da dieser das gar nicht zulässt.. Oder täusche ich mich hier? Also, in meinen Augen hilft hier "nur" die "David Care Desktop Protection", zumindest auf dem Server.. Auf meinem Server habe ich es so am Laufen und auf meinem Client läuft Kaspersky. Oder bin ich hier völlig auf dem "Holzweg" und es hat sich bei David wieder "grundlegend" etwas geändert? ;)

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

  • @apfelkönig:
    Der Empfang von eMails läuft normalerweise ber den Grabbing Server Dienst.
    In den Datenstrom dieses Dienstes kann der Virenschutz eines Drittherstellers nicht eingreifen.
    Deshalb ist eine Virenfilterung über den integrierten Doorkeeper Dienst empfehlenswert.

    Nach erfolgter Ablage in einen David-Ordner kann der Virenschutz eines Fremdherstellers sehr wohl aktiv werden und das David Filesystem durchsuchen.
    In seltenen Fallen wird er dann sogar fündig: Wenn zum Zeitpunkt der Datenübermittlung für den Doorkeeper keine passende Signatur bereit stand.

    Es gibt auch Wege, den eingehenden Datenstrom zu filtern, bevor er den David-Server erreicht. Das benötigt aber eine aufwendige Doppel-Konfiguration für jedes Postfach.

  • Alles klar. Danke für die Info, Arno. :) Bin ich wieder etwas schlauer. ;) Habe auf meinem Client ohnehin Kaspersky laufen. :) Aber auf dem Server eben die Tobit Antiviren-Software. Was der Grabbing Server nach dem Mails abrufen so alles macht weiß ich natürlich nicht. Aber ich hatte eben noch nie Probleme. :)

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!