David-Faxport und Serverwechsel

  • Hallo,


    aktuell läuft bei einem Kunden David noch auf einem Server 2003. Nun soll der David-Server auf einen neuen Server 2012 R2 (installiert in einer virtuellen Umgebung) umziehen. Im Prinzip ja normalerweise ja kein Problem.
    Ursprünglich war geplant, den am alten Server 2003 installierten Terminalserver ebenfalls auf den neuen Server umzuziehen. Da aber die am Terminalserver genutzte Software mittelfristig gegen eine neue Software ersetzt werden soll (so wie es aussieht dann ohne Terminalserver-Nutzung), ist der Kunde nicht bereit, nur für einen Übergangszeitraum RDP- und Office-Lizenzen zu kaufen.


    Da aber am neuen Server die FritzCard nicht eingebaut werden kann, stellt sich die Frage: Kann ich evtl. den Faxport am alten Server 2003 laufen lassen und den Rest am Server 2012 und somit den David-Faxdrucker weiterhin nutzen?



    Viele Grüße
    ag1

  • Die Remote-Capi der FritzBox ist bei virtuellen Servern als problematisch bekannt:
    AVM Fritzbox an David FX2011 konfigureieren - Capi Treiber oder Karte?
    Es wäre ein ungewöhnlicher Ausnahmefall, wenn sie als David-Port in der beschriebenen Konfiguration stabil läuft.
    Zudem: In absehbarer Zeit wird der unsichere 2003-Server doch wohl abgeschaltet. Was dann?


    Besser gleich eine geeignete Dialogic oder Gerdes Karte in den neuen Server einbauen (lassen).

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich hab nun auch noch etwas recherchiert und bin auf mehrere Infos zur Einrichtung eines Remote TLDs gestoßen, d.h. der Faxdienst würde am alten Server weiterlaufen, der Rest am neuen Server. Hat dies jemand am Laufen? Wenn ja, ist dies empfehlenswert? Es geht nur um den Faxversand.



    VG
    ag1

  • früher ab und an mal gemacht, läuft halbwegs zuverlässig.


    ich würde eher eine primux/gerdes USB ISDN karte an den neuen server hängen, kostet 100€ und läuft besser als der remote port. anhängig vom eingesetzten router hast du evtl. auch die möglichkeit dort über eine remote capi zu arbeiten (lancom/bintec). remote tld auf einer so alten gurke klingt für mich eher nach einer notlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!