Server Neuinstallation und Backup vom David

  • Hallo,

    wir möchten intern unsere Serverstruktur erneuern. Also komplett neu aufsetzen (notwendig).
    Für unser David habe ich an euch folgende Frage: Kann ich auf den enuen Server (Win 2012 R2) installieren, also ganz frisch und dann die Daten mit der Strongbox befüllen?
    Mein Vorgänger hat das David schon einmal mit dem Migrationstool umgezogen. Ich würde es aber gerne über die Strongbox durchführen.

    Eine weitere Frage die ich noch habe: Wir haben schon vor längerer Zeit virtualisiert. Seit her können wir mit dem David nicht mehr faxen. Gibt es hierfür Lösungen?
    Das würde ich halt im Zuge der Neuinstallation gerne mit angehen.

    Ich bedanke mich für eure erneute Geduld.

    Grüße Teelicht

  • Hallo,

    ja du kannst David auf dem neuen OS neu installieren und dann die Daten per Dropbox einspielen. Achte darauf dass die User ID gleich ist wie auf dem alten Server. (User in der gleichen Reihenfolge anlegen).

    Du kannst bei einer virtuellen Umgebung Remote CAPI verwenden beispielsweise von Bintec.
    Oder du besorgst dir primux USB und schleifst dien Port zur VM durch.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage: Was ist denn mit den ganzen Einstellungen? Die müssen alle neu gesetzt werden?
    Mit StrongBox kann man doch nur die Benutzer mit den Mails und den Ordnern unter Eingang neu einlesen.
    Obwohl der Systemordner mit gesichert wird.

    Ich hatte mal gelese, dass man das David-Verzeichnis rüber kopiert und dann den Server auf dieses Verzeichnis neu installiert. Geht so etwas?

  • Mit der Strongbox erhälst du nur die Userverzeichnisse und dessen Regeln sowie Ordnerberechtigungen wieder.
    Du kannst auch den David Order auf den neuen Server kopieren. Dazu sollten die David Versionen aber identisch sein. Am einfachsten geht es, wenn der Server in einer AD ist.
    Das Thema wurde hier schon besprochen

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Teelicht:
    Mit Microsoft HyperV virtualisierte Server haben Probleme mit USB-Anschlüssen. Da ist nur ein MediaGateway wie die RT1202 von Bintec sinnvoll einsetzbar. Dieses Produkt besitzt eine vorzüglich arbeitende Firewall. Das Produkt ist aber nicht für den Home- und Spielwaren-Einsatz gedacht. Folglich setzt die Konfiguration einer Bintec Firewall "vertiefte" Kenntnisse des Bintec-Betriebssystem voraus.
    Die Lancom Varianten mit frei geschalteter Fax-Gateway Option funktionieren auch meistens, können aber keine Voice-Daten verarbeiten.

    Bei VM-Ware Virtualisierung kann eine Gerdes USB Lösung weiter helfen.

  • Moin!

    Mit Microsoft HyperV virtualisierte Server haben Probleme mit USB-Anschlüssen.


    Aha, und welche wären das? Ich frag nur deshalb, weil ich im Zusammenspielt mir HyperV (Server 2012R2) und Gerdes Adaptern keine Probleme habe....

  • stsm:
    Wie haben Sie die USB-Anschlüsse auf dem virtuellen Server realisiert?

    Die Einbindung von USB-Anschlüssen wäre im virtuellen System doch nur mit Fremd-Software möglich, wenn Windows Server 2012R2 als Betriebssystem läuft und HyperV als Virtualiserungs-Lösung. Eine proprietäre Lösung mit den Mitteln des Betriebssystems ist nach meinem Kenntnisstand nur eine ständig laufende RemoteDesktop-Verbindung möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (22. April 2016 um 14:57)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Immer wieder super!

    Wir virtualisieren allerdings nicht mit Hyper V sondern ESXI.
    Bei der neuen Server - Installation werden wir natürlich auch auf die aktuelleste Version vom ESXI wechseln.
    Ich berichte wie die Umsetzung geklappt hat!

    Gruss Teelicht

  • Moin!

    Zitat von stsm


    Aha, und welche wären das? Ich frag nur deshalb, weil ich im Zusammenspielt mir HyperV (Server 2012R2) und Gerdes Adaptern keine Probleme habe....

    Zitat von Arno

    stsm:
    Wie haben Sie die USB-Anschlüsse auf dem virtuellen Server realisiert?

    Die Einbindung von USB-Anschlüssen wäre im virtuellen System doch nur mit Fremd-Software möglich, wenn Windows Server 2012R2 als Betriebssystem läuft und HyperV als Virtualiserungs-Lösung. Eine proprietäre Lösung mit den Mitteln des Betriebssystems ist nach meinem Kenntnisstand nur eine ständig laufende RemoteDesktop-Verbindung möglich.


    Ich brauche kein direkten USB Zugriff auf den Gerdes Adapter in der VM.
    Auf dem Hypervisor den Treiber und die (Remote-)CAPI installieren (Gerdes Lieferumfang) + konfigurieren. In der VM die (Remote)CAPI installieren (Gerdes Lieferumfang) + konfigurieren. Ports in DAVID anlegen. Fertig. Funkiotniert wie gewünscht und gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!