Allgemeine Frage: Wie lange scannt euer Virenprogramm den David-Ordner?

  • Hallo zusammen,


    mal eine allgemeine Frage: Wie lange scannt euer Virenprogramm den David-Ordner?


    Wir haben unterhalb unseres David-Ordner über 570.000 Dateien. Nach ca. 3h war der Symantec Endpoint Protection immer noch nicht fertig den Ordner zu scannen.


    Wie ist das bei euch so?
    Oder nutzt ihr nur den Virenscanner vom David und lasst den Ordner von Symantec nicht scannen...



    Gruß
    David

  • Wir scannen einmal die Woche komplett und sonst nur eingehende Mails.
    Der komplette Serverscan dauert schon ein weilchen.. aber das passiert Samstag Nacht und kriegt keiner mit.

  • Danke für die Antwort. Was heißt nur eingehende Mails? Also mit dem David Care Premium? Ist das gut? Das ist doch seit dem letzten Rollout 249 dabei oder?


    Was heißt ein weilchen? Unser Scanner war nach ca. 3h (kompletter Server) noch nicht fertig :)

  • Wir nutzen Avast Business. Hier werden eingehende/ausgehende Mails gescanned.
    Den David Scanner haben wir nicht.
    Ein Weilchen heisst so ca 5-8h grob geschätzt. Hab mich nie daneben gesetzt um das zu beobachten ;p

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich stehe auch nicht daneben nur im Protokoll sieht man es doch wie lange er benötigt hat. Heute war er nach ca. 3h fertig. Passt also.


    Eine andere Frage bzgl. Virenschutz: Wir nutzen seit heute das Update 250 und dazu den David Care Premium (mit Spam, VIrenschutz etc.).


    Hier habe ich mir eine Virus Blacklist angelegt mit Dateianhängen die ich garnicht bei den Mitarbeitern haben will:



    Wie ist eure Erfahrung so? Funktioniert der ganz gut?


    In Moment haben wir ja 30 Tage zum testen.

  • Also die Blacklist funktioniert wunderbar - lasse derzeit auch .doc rausfiltern :)
    Der Virenscanner schlägt auch zuverlässig an.
    Hin und wieder kommt bei einer neuen Welle mal eins durch - aber ich vermute das ist bei allen Produkten so.
    Dafür hab ich eigentlich noch nie "false positiv" gehabt...


    Allerdings bleibt immer:


    - Nichts ist wichtiger als die Kollegen zu sensibilisieren - "im Zweifel Admin fragen" !

  • Supi dann bin ich ja zufrieden. Bekommt man mit wenn der Virenscanner anschlägt? Falls doch mal eine Mail erwünscht wird damit ich diese holen kann?


    Ich habe bei der Virusprotection eingestellt, dass bei Virus sofort gelöscht wird. Ich will mir jetzt nicht vom Privataccount eine Mail mit einer Datei schicken um nicht im SPAM zu landen oder so. Nur für den Test.

  • Hallo, heute kam eine Mail rein die als Virus erkannt wurde. Im Anhang war eine PDF. Er hat aber den Dateianhang von *.js* bemängelt.
    Die Datei war aber vertrauenwürdig. Ich möchte aber ungern den *.js in der Viruslist entfernen.


    Das war eine Ausfüllbare PDF. Ich denke das in der PDF mit Javascript gearbeitet wird. Deshalb hat er es bemängelt.


    Kann ich irgendwo bei dem Virusprogramm vom David eine Whitelist mit einer Mailadresse anlegen das er diese durch lässt?

  • Hmmm...


    3.913.506 Dateien im David Ordner,


    da ich alles auf SSD habe geht der Scan relativ schnell, ein anderes Problem ist der hohe CPU Durchsatz bei über 1500 MB die Sekunde

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!