Keine Wiedervorlagen mehr seit Rollout 251

  • Hallo,

    seit dem Rollout 251 erscheinen bei uns keine Wiedervorlagen mehr.
    Egal ob als Nachricht, Kalendererinnerung, etc., es ist bei allen David-Usern identisch.

    Nach einem Reboot des Servers, bzw. Neustart des Service-Layer-Dienstes werden dann einmalig alle bis zu diesem Zeitpunkt fälligen Erinnerungen verschickt.
    Das wars dann aber auch schon wieder.
    Irgendwie scheint hier die automatische Verteilung der Wiedervorlagen nicht angestossen zu werden.

    Hat jemand eine Idee wo wir da ansetzen können? ?(
    Danke im Voraus.

    Windows Server 2008 R2 Standard, alle Patches aktuell.

  • Hört sich danach an, als wäre eine Wiedervorlage defekt... Dann bleibt der Service Layer bei diesem Termin hängen und arbeitet die anderen nicht mehr ab.
    Du kannst mal testweise die Ordner $remind$ unter \\David\Archive\USER\UserID umbenennen und nach und nach zurück benennen. Ist zwar ein wenig manuelle arbeit, aber so lässt es sich zumindest eingrenzen.

  • Du kannst mal testweise die Ordner $remind$ unter \\David\Archive\USER\UserID umbenennen und nach und nach zurück benennen.

    Mmmmh... bei 45 Usern ein ganz schöner Aufwand. Zumal man ja bei jedem User auch noch eine Test-Wiedervorlage erstellen müsste, z. B. Kalendereintrag mit Wiedervorlage in 5 Minuten oder so um das prüfen zu können.

    Nehmen wir mal an wir machen das so.
    Was passiert in dem Moment mit dem umbenannten $remind$-Ordner? Gibt es damit während des Tests Probleme? Für Tobit existiert der Ordner dann ja nicht mehr. Wird er dann evtl. dupliziert, oder passiert was an der Archive.ini *dat *dir, oder oder oder? Nicht dass man da später mit Arcutil alles wieder reparieren muss. Das würden wir gerne vermeiden.

  • Wenn du den Ordner umbenennst, wird er vom Service Layer quasi ignoriert. Eigentlich müsste man manuell bei jedem Benutzer auf Dateisystemebene einen neuen $remind$-Ordner anlegen, damit der Benutzer auch Wiedervorlagen erstellen kann. Dann sind aber definitiv alle Wiedervorlagen weg.

    Daher würde ich es so machen, dass erst alle $remind$-Verzeichnisse umbenannt und nach und nach zurück benannt werden. Natürlich jedes Mal neue Test-Vorlagen, um zu gucken, ob es zu Problemen kommt. Wenn irgendwann die Wiedervorlagen nicht mehr vorgelegt werden, hast du den Übeltäter ;)

    Wenn es schneller gehen soll (bei 70 Benutzern verständlich), kannst du, wie gesagt, die $remind$-Verzeichnisse manuell auf Dateisystemebene neu anlegen (einfach einen neuen Ordner ohne Inhalt erstellen - fertig). Dann sind zwar alle Wiedervorlagen weg, aber das Problem wäre dann behoben.

    Leider können sich die Wiedervorlagen nicht wiederherstellen lassen... Wenn du die Daten aus dem alten Verzeichnis übernimmst, stellst du ja praktisch die potenziell defekten Dateien wieder her.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter...

  • Alles klar, die Wiedervorlage funktioniert wieder bei allen Usern.
    Jetzt muss eben noch ein wenig Fleissarbeit folgen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

    Vielen Dank nochmals, hast mir sehr geholfen.

  • Hallo,

    ich habe aktuell das gleiche Problem, bin aber nicht so fit mit der Administration von David.
    Verstehe ich das richtig, dass ich in allen Benutzerverzeichnissen den Ordner $remind$ umbenenne und danach Stück für Stück einen nach dem anderen zurückbenenne und nach jedem einzelnen User einen Test mache, um letzten Endes den "Schuldigen" zu finden?

    Frage am Rande: Es gibt einige User-IDs (Verzeichnisse) von Benutzern, die im Administrator schon gelöscht wurden, da die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Kann ich die einfach so auf Dateiebene löschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!