Virtualisierung David-Server mit RT1202 (Fax) - kostenpflichtige Hilfe gesucht

  • Moin z'samm,

    ich gestehe an dieser Stelle mal, dass ich mich um das Thema Virtualisierung bislang ein wenig herum gedrückt habe, zumindest wenn es um David-Server geht. Hauptgrund war, dass mir vom Bauch her eine "altbekannte" ISDN-Karte direkt in einem physischen Server immer lieber war, als eine ausgelagerte Lösung, aber das nur am Rande. ;)

    Nun steht bei einem Kunden der Wechsel vom altersschwachen Server mit Win2003 in eine VM (Win Server 2012R2 unter Hyper-V) an. Der Hardware-Lieferant hat zwecks dessen bereits einen Bintec RT1202 ins Rack geschraubt, und die soll nun den Job der bisher verbauten Dialogic Diva 4BRI-8 übernehmen, nämlich das fleißige Faxen.

    Gut, und um den Rest abzukürzen: Für die weitergehende Konfiguration suche ich, da noch nie eine RT1202 eingerichtet, jemanden, der mir per Telefon und/oder Fernwartung zur Seite steht, wenn es losgeht - gegen ordnungsgemäße Bezahlung selbstverständlich. Meine Frage an dieser Stelle geht eher in die Richtung, wie die Vorbereitung laufen sollte und was ich vorm Stichtag schon alles anleiern kann. Gedacht habe ich mir, dass man zunächst noch auf dem alten Server die Diva durch den RT1202 ersetzt und dann (wenn alles sauber läuft) irgendwann die Servermigration durchführt. Letzteres bekomme ich alleine hin.


    Und ganz generell: Wie sind eure Erfahrungen mit dem RT1202? Ist das von der Stabilität her mit der Dialogic zu vergleichen? Der Kunde faxt halt noch recht viel raus und bekommt auch eine Menge Faxe, daher ist eine Drittanbieter-Lösung (gehostetes Fax mit Mailweiterleitung o. ä.) nicht gut umsetzbar. Die einzige andere Variante, die mir einfiele, wäre einen separaten Mini-David nur für die Faxfunktion zu nutzen und dafür einen neuen physischen Rechner herzunehmen, der noch passende PCI-Slots hat. Wenn's geht würde ich aber auf derartige Krücken gerne verzichten.

    Seid so gut und schriebt eure Meinung, und wer mag ggf. auch gleich per PM ein Hilfeangebot mit Stundensatz (bitte Angebote nur von Gewerbetreibenden, ich brauche am Ende der Geschichte eine Rechnung).

    Schönen Abend noch! ^^

  • da könnte ich behilflich sein. konfiguration von Bintec mit Remote CAPI geht ratz fatz.
    Bintec hat solide Mediagateways und Router. Allerdings geht der Trend in Richtung Beronet aufgrund der All-IP-Umstellung.
    Die Geräte sind leichter zu konfigurieren und erfüllen genau den Zweck eine Brücke zwischen der alten ISDN-Technologie und IP herzustellen.
    Zudem sind diese Geräte mit den meisten IP-TK-Anlagen kompatibel und nicht nur mit Bintec-internen TK-Geräten.
    Wenn dein Kunde also der IP-Umstieg oder sogar noch ein TK-Anlagenwechsel bevorstehen sollte, kann er im schlimmsten Fall den Bintec wieder ersetzen.
    Zudem sollte dann noch darauf geachtet werden, dass der SIP-Provider T.38 unterstützt, wenn weiterhin auf diese Art Faxe versendet und empfangen werden sollen.
    Die Telekom wird kein T.38 mehr unterstützen!

    Den Bintec kann man in deinem Fall soweit vorkonfigurieren, dass man am Schluss nur noch das ISDN-Kabel anschließen muss und am Server den Remote CAPI Treiber ersetzen und verbinden muss.
    Man kann aber auch gleich auf der VM dann sofort den CAPI Treiber installieren und mit dem Bintec verbinden. Dann müsstest du dich am Stichtag nur noch um den David Umzug kümmern und den Port im David anlegen.

    Lass und mal morgen am besten telefonieren. 07131 1219884

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    4 Mal editiert, zuletzt von JackC (17. August 2016 um 22:56)

  • Hi nordtech,

    wir haben das Teil seit 3 Jahren in ähnlicher Konstellation (VMWare & W2K8) im Einsatz und sind sehr zufrieden, läuft absolut problemlos.
    Sobald unser Provider kein ISDN mehr unterstützen wird (wohl ab 2020), werden wir weiter schauen...

    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!