Hybrid Mail - Empfängerdaten nicht auslesbar

  • Setze gerade zum ersten mal David Hybrid Mail ein. Bei Drucken eines Word Dokuments kommt dann der Fehler: Empfängerdaten nicht auslesbar.


    An welcher Stelle kann / muss ich die Empfängerdaten denn hinterlegen? Ich hatte mir das wie beim Faxen vorgestellt, ich gehe auf "drucken" als Fax und dann kann ich entweder manuell eine Faxnummer (Adresse) eingeben, oder einen Kontakt aus meinem Adressbucgh wählen... Dies scheint bei Hybrid mail aber anders zu funktionieren...


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,
    als erstes geht man auf drucken und wählt den Hybrid Mail Drucker aus, dann öffnet sich eine Maske in David von welcher man das Dokument versenden kann, dort gibt es zwei Möglichkeiten a) die Empfängerdaten sind in dem Brief (Worddokument) hinterlegt und die Sperrflächen sind nicht belegt oder b) man verwendet das Deckblatt und man kann die Empfängerdaten eintragen oder aus dem Adressbuch auswählen.


    Zu dem Fehler: Ich vermute die Adresse ist nicht im Dokument "lesbar" hinterlegt. Bei der Deckblattfunktion habe ich heute auch einen Bug endeckt, die Adresse muss in der Visitenkarte glaube ich auf geschäftlich stehen sonst wird der Kontakt nicht angezeigt.


    Alles in allem eine tolle Sache die wir jetzt nach dem letzten Rollout wieder häufig nutzen.


    Gruß,
    DavidfxUser

  • Hallo,


    unter David\Clients\Windows\Template\Hybrid-Mail-Briefvorlage.doc gibt es eine Vorlage von Tobit.
    Hier ist das Feld genau definiert, in dem der Empfänger stehen muss.
    Im Prinzip ist es ja genau dort, wo auch sonst der Empfänger steht, wenn du den Brief in ein Kuvert mit Fenster steckst.
    Ansonsten gibt's auch in der Tipps-App im David-Client ein Video dazu, Thema: Briefe verschicken aus dem Client vom 14.01.2015.


    Gruß
    Baumi

  • Ok, das hat mir schon sehr weiter geholfen!
    Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Video!


    Gibt es auch eine Möglichkeit auf mein Tobit Adressbuch zurück zu greifen, oder muß ich die Adresse immer händisch eintragen?

  • Beim Versand über die Deckblattfunktion kann man die Adressen aus seinem persönlichen Adressbuch auswählen. Bis auf den von mir beschriebenen Bug bei uns jedenfalls. Einfach mal ausprobieren. Wir haben zusätzlich auch eine Emailadresse beim Kontakt hinterlegt.


    Gruß,
    DavidfxUser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!