Anleitung Kontakte iphone mit Tobit Client dauerhaft synchronisieren ohne manuellen Eingriff.

  • hab zwar kein iPhone sondern Android Samsung S5 aber ich hab das ganze per ActiveSync und das funktioniert wunderbar.
    Termine,Mails und Kontakte alles da...


    Leg ich einen Kontakt am Telefon an ist er auch schon im Tobit und anders rum.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ja mit ActiveSync ganz gut ABER,
    wir haben bei uns globale Kontakte (Stammdaten, welche global von einer Person gepflegt werden), auf welche die User lesenden Zugriff haben.
    Wenn jetzt der User den Kontakt im IPHONE ergänzt oder ändert, dann funktioniert das ohne Hinweis.
    Wenn der ActiveSync dann erfogt sind alle Änderungen im IPhone wieder weg.


    Hierfür habe ich noch keine sauber Lösung gefunden.
    Ich sage dann immer, entweder 2. Kontakt anlegen, was aber zu einem heillosen Durcheinander führen kann, da gibt es dann die Verknüpften Kontakte....
    Oder
    Die Änderung per MAil an die Person senden die das global ändern soll, was aber auch nicht automatisch passier?


    Hat da jemand eine gute Lösung für das Problem, ohne allen Usern schreibrechte auf die Kontakte zu geben?


    Ach ja aufpassen müssen die User auch, daß sie im IPhone dei Standard Kontakte auch auf dem Konto TOBIT einstellen, sonst kommen die Änderungen auch nicht im David Client lokal an.


    mfg
    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Anleitung gibts glaube ich hier im Forum irgend wo


    Wichtig ist das von Extern dern David Server erreicht wird auf HTTPS ActiveSync (Firewall)
    Kommt auch auf deine David Version an wen die Aktuell ist hast das natürlich.


    Was für eine Konstellation hast du ?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin!



    Aber das ist doch genau das was du möchtest :D EINER kümmert sich um die Daten - wie du selber schreibst - und nich alle Hansels von unterwegs.
    Spaß bei Seite...
    Kann der Außendienstmitarbeiter, nachdem er den Kontakt lokal geändert hat, nicht ne VCARD an die Person per Mail senden, welche die Kontakte pflegt?! Er hat das Smartphone ja eh schone in den Hände, da sollte ne VARD per Mail schnell erledigt sein.


    Greetz STSM

  • Iphone Einstellungen" > "Mail, Kontakte, Kalender" > "Account hinzufügen" > "Exchange".
    Und dann die Account Infos angeben Server ist dann wichtig das der Angegeben wird,
    dass muss der Externe FQDN sein.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ich habe dir mal eine kleine Anleitung zusammengestellt... Viel Glück. :D


    Die Voraussetzungen für die Einrichtung von Exchange ActiveSync sind folgende:
    -Der David Service Layer muss die Version 2748 (Rollout vom 11. Juli 2014) oder aktueller haben
    -Der David Server muss über das Internet erreichbar sein
    -Der David Dienst »WebBox« muss gestartet sein und ActiveSync-Verbindungen zulassen (Einstellung "ActiveSync-Verbindungen erlauben" auf der Registerkarte "ActiveSync" der WebBox-Konfiguration). Wenn der sichere Abgleich per SSL/TLS gewünscht ist, muss die WebBox außerdem für verschlüsselte Verbindungen (TLS) eingerichtet sein. Bei aktuellen david® Installationen kann direkt in der Konfiguration der WebBox unter "WebBox > Konfigurieren > Erweitert > Zertifikat installieren" ein Zertifikat erstellt werden.
    -Der Remote Access muss für die Benutzer, die ActiveSync nutzen möchten, aktiviert und eingerichtet sein ("Einstellungen -> Zugang" im david® Client)
    -Das Smartphone muss ActiveSync unterstützen und in der Lage sein, eine Verbindung zum david® Server herzustellen


    Um Exchange ActiveSync auf einem iPhone einzurichten, gehe bitte wie folgt vor:
    1. Tippe auf Deinem iPhone auf "Einstellungen" und anschließend auf "Mail, Kontakte, Kalender".
    2. Nun tippe bitte auf "Account hinzufügen" und wähle anschließend "Exchange" aus.
    3. Gebe dort nun deine eMail-Adresse, das Kennwort und eine beliebige Beschreibung für das eMail-Konto ein.
    4. Wähle nun aus, was mit deinem iPhone synchronisiert werden soll und klicke dann auf "Sichern".
    5. Nun tippe bitte auf den zuvor erstellten Account (Der Name, den du zuvor unter "Beschreibung" vergeben hast) und anschließend noch einmal auf "Account".
    6. Gebe dort nun unter "Benutzername" deinen Benutzernamen ein und tippe auf "ok"
    ActiveSync ist nun eingerichtet und kann verwendet werden.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!