Grafik(Logo) beim Antworten und Vorlagen-Formatierung

  • Ich habe mal eine Frage zu EMail-Vorlagen. Ich habe mir einen Textbaustein mit einem Footer erstellt,
    den ich bei Bedarf unter meinen Mailtext einfüge. In diesem Footer ist auch eine Grafik enthalten (logo.png).


    Diese Grafik wurde im David beim Erstellen des html-Textbausteins als CID eingebunden.


    Soweit so gut.


    Das Problem ist, wenn mir der Empfänger nun antwortet, kommt seine Antwort-Email mit Anhang, also an der EMail hängt dann
    als Anlage die logo.png (unser Logo). Manchmal wird dieses angezeigt, manchmal nicht.


    Mit ist aufgefallen, dass bei anderen Firmen, welche mir eine EMail mit ihrem eigenen eingebundenem Logo senden,
    keine Bilddatei im Mailanhang ist, egal wie oft wir uns die Mails hin und herschicken.


    Ich denke mal, in anderen Systemen sind die Grafiken anders in die Mail eingebettet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Logo so in die html-Emails einbetten kann, dass diese hässlichen cid-Anhänge verschwinden?
    Oder muss ich vielleicht das Logo im Web ablegen und in der Mailvorlage darauf verlinken?


    Was mich seit mehreren David-Versionen auch nervt, ist der ständige automatische Wechsel der Schriftarten.
    Ich habe eine EMail-Vorlage (weiße Kachel) mit der Schriftart Tahoma 10. Dort kommt nach dem Text schreiben noch ein Textbaustein hinzu (Tahoma 10)
    Beim Empfänger kommt die Mail dann in Tahoma 10 an und der Text vom Textbaustein in Times New Roman. Ganz schrecklich.....


    Manche Emails haben wie von Geisterhand 3-5 verschiedene Schriftarten, ganz schlimm wird es, wenn man über die Rechtschreibprüfung Wörter ersetzt, diese Worte sind nach der Korrektur ebenfalls in Times New. Wie macht Ihr das so, dass Eure Emails bei allen Empfängern gleich aussehen?


    Man könnte ja meinen, es liegt an der Vorlage, aber ich nehme hier zum Testen die Originale von Tobit...


    Viele Grüße, Matthias

  • es kann sein, dass der Absender der auf deine Mail Antwortet kein Anhang mehr mitverschickt. Somit wird dein Logo aus der Mail entfernt.


    1. Du kannst dein Logo mittels base64 direkt in den html Code der Mail einbinden.
    2. Du lädst dein Logo auf einen Webserver hoch und verlinkst das Bild (Logo) mittels html dorthin.


    bei beiden Varianten wird dann kein Anhang mehr mitgeschickt.


    Das mit den Schriftarten ist auch eine Einrichtung des html Templates. Wir bearbeiten und designen unsere Templates selbst über einen html-Editor.
    Dort kannst du Schriftart, Größe, Design und Formatierung selbst festlegen. Grundvoraussetzung sind Kenntnisse in html.
    Du solltest natürlich im David Client auch eingestellt haben, dass generell html-Mails verwendet werden sollen und nicht Text. Bei einer neuen Mail als auch beim Antworten.
    Sobald eine E-Mail von dir als reiner Text rausgeht oder durch den Empfänger in Text gewandelt wird, funktioniert das mit dem Logo sowie mit der Formatierung des Templates natürlich nicht mehr.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!