Erfahrung mit Intra2net Busines Server?

  • Moin zusammen,


    hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Intra2net Business Server? Vom Preis her scheinbar weit vor David und Exchange und auch der Funktionsumfang scheint sich sehen lassen zu können. Ich tendiere zwar zu David aber bei dem Preisunterschied kaum zu bewerkstelligen.


    Vergleich mit Exchange


    Daher die Frage was ihr davon haltet bzw. ob von euch schon jemand Erfahrung damit hat?


    Gruß Spike

  • 1) Das Produkt ist ziemlich unbekannt.


    2) Beim Preisvergleich wird leicht übersehen, dass für David Clients KEINE Lizenzgebühr anfällt.
    Jeder Kunde kann beliebig viele Clients einrichten. Lizenzsiert werden nur unterschiedliche User.


    Beim Intra2net Busines Server ist mir unklar, ob für jeden Arbeitsplatz zusätzlich eine Outlook-Lizenz vorhanden sein muss. Oder wie die Clients abgerechnet werden.


    3) Als Server läuft ein LINUX-System. Die Stadt München hat gerade ist umfangreiches Linux-Projekt als gescheitert erklärt. Aufwand und reale Kosten waren viel höher als vom Anbieter angegeben.

  • Moin!

    Zu 1.: Es ist Ihnen unbekannt!
    Zu 3.: Ein Berater der Stadt München empfiehlt den Ausstieg. Unwillige Sachbearbeiter sind das Problem!


    Der Intranator von Intra2Net verrichtet grundsätzlich sehr gute Arbeits als Security Gateway/Proxy/MAil GW. Als ich, vor ca. 10 Jahren, mit dem Intranator gearbeitet habe, war die Installation eines Groupware Connectors auf jedem Client PC notwendig. Kein Plan ob das immer noch so ist. Die damalige Schnittstelle zu Outlook war rudimentär - wurde aber stetig weiterentwickelt. Zu den aktuellen Funktionen kann ich nichts sagen, ABER ich keine kein anderes System, welches so flexibel wie DAVID ist.

  • ich nehme stark an dass dafür auch heute noch ein spezieller outlook connector nötig ist. ist bei allen anderen exchange alternativen auch der fall.
    prinzipiell klingt das produkt etwas zu gut. eierlegende wollmilchsäue machen mich immer skeptisch. auch die screenshots auf der webseite sehen gerade im bereich firewall/utm ziemlich rudimentär aus.

  • Müsste man sich wahrscheinlich mal genauer anschauen.


    Wenn die Zahlen im Preisvergleich der Homepage stimmen, dann wären das im Gegensatz zu David bei 50User über 4 Jahre immerhin knapp 10.000€ Unterschied bei aktiviertem sitecare (ohne weitere Zusatzdienste). Dann kommen vermutlich wieder neue Investitionen bei intra2net, wegen neuer Version, aber auch dann würde man vermutlich noch weit unter David liegen.


    Was seht ihr den als Hauptvorteile von David gegenüber z.B. Exchange?


    Gruß Spike

  • Hallo zusammen,


    also unser Systemadministrator hatte dies in Verbindung mit Outlook als Alternative zu david ins Speil gebracht.


    Leider gabe es unzählige Probleme bei der Installation und im Testeinsatz - was nicht am Administrator lag -, so dass das ganze wieder deinstalliert wurde und nach wie vor david im Einsatz bleibt.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

  • Hallo,
    das ganze hatte ich für einen Kunden auch schon mal in Benutzung.
    Konnte mich aber noch nicht von Überzeugen.


    Als alternative zum Exchange, weil Kunde wollte Mails und Termine Synchron haben, gab es Tobit und Kerio, wobei Kerio da ganz gut Funktionierte.
    Jedoch gab es auch hier Problem, (Mail Domain User mit Interner Domain und Mail Domain).


    Dem Kunden werde ich nun noch Irgendwie Tobit mal zeigen und dann mal schauen.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!