Zugriff mit Outlook 2013 über EAS klappt nicht

  • Hallo zusammen,
    ich versuche die ganze Zeit den Zugriff über Outlook 2013 mit EAS auf den David Server zu zugerifen.
    Mit Smartphones (Android und IPhone) klappt es.
    Ich nutze die selbe feste IP unseres Servers und die Zugangsdaten des Remote Zugrifft wie ich sie auch bei der Konfiguration der Smartphones habe.


    Die Fehlermeldung lautet: Der Server wurde nicht gefunden.


    Was mache ich hier falsch ? ?(


    Gruß

  • greifst du immer von außen auf den David Server zu?
    Dann nimmst du hierfür die externe IP und machst NAT der benötigten Ports?
    Wenn dies der Fall ist, funktoniert die Verbindung intern nicht mehr!


    Besser du verbindest über einen Namen (david.meineDomaene.de) diese Domäne beinhaltet eine A-Record zu deiner externen IP-Adresse.
    Von außen wird also der Name mit deiner festen IP vom Router aufgelöst. Intern musst du den namen über einen internen DNS Server dann mit der internen IP-Adresse des David Servers auflösen.

  • Wir haben viele User die auch von unterwegs per WebAccess zugreifen, intern im LAN nutzen wir nur den David Client.
    Da der WebAccess nicht genügend Funktionen bietet (bcc, Textbausteine usw) und nicht zuverlässig funktioniert suchen wir nach einer Lösung.
    Outlook soll ja in der Version 2013 EAS ermöglichen, wir benötigen auch den Abgleich vom Kalender.


    Ja, ich habe in NAT die erforderlichen Ports umgeroutet auf den David Server.
    Aber selbst wenn ich z.B. über dyndns auf die feste IP umroute, ist es auch das gleiche wie uber die feste IP direkt oder ?

  • nein, du kannst nicht von innen raus gehen und dann wieder rein kommen.
    Wenn du deinen internen Rechner per AES einbinden willst und die auch NIE von extern eine Verbindung aufbauen sollen, dann reicht es wenn du hier die interne IP-Adresse von deinem David SErver angibst.
    Bei Notebooks oder Tablets die auch intern mal die Verbindung über WLAN aufbauen, muss die Namesauflösung passen. Das heißt ein externen dyndns-Name muss durch ein DNS Server intern anders aufgelöst werden.


    Extern: Die IP vom Router
    Intern: Die IP vom David Server.

  • Moin!


    Kontrolliere mal bitte, ob du EAS-Geräte provisionierst. Das klappt bei Mobiltelefonen (dafür ist es da), aber dann klappt die Anbindung eines Outlook halt nicht. Provisionierung muss abgeschaltet sein, sonst klappt das nicht.


    DAVID Admin -> Fernzugriff &... -> RMT Webbox -> ActiveSync -> "keine Provisionierung".


    RMT = rechte Maustaste

  • Mal überprüft ob der Server TLS1.0 anbietet? Das kann man hier über die Adresse prüfen:



    Wenn TLS1.0 nicht aktiv ist bitte über die davidtls.ini einrichten:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=yes
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    die davidtls.ini liegt idr. im %windir%\sysWOW64\


    Dann bitte nochmals die Verbindung mit dem Outlook prüfen.

    https://ihr-it.support
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    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hab ich gemacht und in den Ordner %windir%\sysWOW64\ abgelegt, danach alle erdenklichen Dienste im David neu gestartet.
    Hat leider nichts gebracht.

  • wenn ich nur die öff.IP eingebe: URL not found
    mit : no ssl connection (http)
    mit : url not found(https)
    mit : url not found (ist ein anderer Kundenserver)(https)

  • Dann ist die Webbox auch nicht extern erreichbar, oder die Adresse stimmt nicht.


    Das MUSS zuerst klappen ;)

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  • So, jetzt läufts :D Vielen Dank.
    Ich hatte im Server WebBox , Erweitert, TLS nicht aktiviert.
    Musste noch ein gelbsgemachet Zertifikat erstellen und plötzlich konnte Outlook sich verbinden.
    Ich habe mal in beide Richtungen Adressen und Termine angelegt, gelöscht usw. funktioniert gut.


    Jetz werde ich noch mal alles ausgiebig testen.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen was im Vergleich zum David Client nicht mit Outlook funktioniert?
    Ich(der Kunde) muß auf jeden Fall email in bcc senden können,
    Chat wird nicht funktionieren ist aber egal,


    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Gerne, CC und BCC ist kein Problem. Chat/Lifecomments etc sind natürlich David Client only.


    Was auch nicht geht ( bis jetzt) ist die Einstellung für die Abwesenheits Benachrichtigung/Einstellung.

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  • Wenn ich änderungen in Outlook mache, z.B. Termin anlegen wird es im David Client sofort aktualisiert, umgekehrt muß ich in Outlook immer senden/empfangen drücken
    Gruppenkalender aus David werden nicht in Outlook angezeigt.

  • bei EAS werden die Einträge direkt gesynct, hab das noch nie gehabt, dass man das auslösen musste.


    Was die Kalender angeht, sofern der "Gruppenkalender" beim User unter Kalender verknüpft ist, und für
    Remote Access freigegeben wurde sollte das klappen.

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  • Kannst du mir vielleicht noch sagen was im Vergleich zum David Client nicht mit Outlook funktioniert?

    Moin!


    Es funktioniert ne Menge im Outlook nicht, was Outlook-Nutzer sonst gerne nutzen. Habe das Leidvoll bei einem Kunden erfahren müssen :S Muss die Arbeitsberichte nochmal raussuchen, dann kann ich dir sagen, was dann so garnicht mehr korrekt funktioniert. :D

  • Man kann/darf nur Funktionen im Outlook erwarten, welche man auch in Mobilen Clients per EAS hat....

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  • Kann ich eigentlich die Menge der Daten die mit Outlook synchronisiert werden begrenzen ?
    z.B. nur die letzten xx Tage wie auch mit mobilen Clients mit EAS möglich.
    Die User haben Postfächer im David mit teilweise um die 80-100 GB, das dauert ja Tage bis alles synchronisiert ist.

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