Fehlermeldung:Sitecare expired - Sitecare has expired - Remote Access Features are disabled

  • Hallo,

    mein Kunde erhält seit heute morgen die Fehlermeldung vom Service-Layer: Sitecare expired - Sitecare has expired -Remote Access Features are disabled

    Die Mitarbeiter können sich weder lokal, noch per Remote anmelden. Ein Über-Installieren des aktuellen CD-Images und diverse Neustarts helfen nicht. Die Lizenzen bleiben im Admin sichtbar, auch wenn man die David.LIC löscht

    Die Lizenz ist aktiv, Konto ist ausgeglichen, Kunde ist solvent, es handelt sich um eine Academic-Lizenz. Der Kunde ist auch wirklich eine Bildungseinrichtung. :)

    Tobit ist natürlich nicht erreichbar. :|

    Jörg.

  • Faszinierend.
    Gut dass ich für Tobit Produkte keinen aktiven Neukunden-Vertrieb mehr machen muss, sondern mich mit dem Support und der Wartung begnüge.
    Denn für den beschriebenen Fall fehlen mir die Argumente, um den Kunden zu beruhigen. Zumal mir keinen Partner bekannt ist, der jemals in einer Partner- oder Administrator-Schulung informiert wurde, was in so einem Fall zu tun ist.

    Bildungseinrichtung ist ein weiter Begriff. Ich gehe mal davon aus, es ist eine Schule. Bei einer Schule handelt es sich um eine Behörde.
    Selbige kann wahrscheinlich Schadenersatz-Ansprüche geltend machen, wenn Sie dahingehend geschädigt wurde, das sie durch Verschulden eines Software-Herstellers nicht mehr auf ihre Daten zugreifen kann. Im übrigen sind die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens gegenüber dem Anspruch einer Behörde auf Unversehrheit und Nutzbarkeit ihres Datenbestandes nachrangig.
    Für eine Schule als Landes-Behörde sind Juristen zuständig, die das Landes-Kultusministerium benennen kann. Ist die Schule in Trägerschaft einer Kommune, so ist der Stadt-Rechtsrat mit seinen Mitarbeitern der erste Ansprechpartner für Rechtsauskünfte.

    Selbst wenn jemand die betroffene Behörde explizit darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei Aussetzung der Zahlungen für einen Wartung-Vertrag (beliebiger Art) ihre Daten nicht mehr lesbar sind, dann stellt dies doch einen schwerwiegenden Eingriff in die Behörden-Hoheit dar, der mit den Bestimmungen der Datenschutzgesetze unvereinbar ist.
    Einer Behörde den Zugang zu ihren Daten unmöglich zu machen ist eine Straftat. Den oder die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft zu ziehen setzt im korrekten Ablauf zunächst eine Strafanzeige voraus. (Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter). Ein Strafanzeige kann der Rektor der betroffenen Schule am einfachsten über das Online-Portal der Polizei in dem Land initiieren, in dem die Schule ihren Sitz hat.

    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein Schüler oder ein Mitarbeiter der Schule den Server dahingehend manipuliert hat, dass die eMail-Daten, Termine, Adressen und Aufgabenlisten nicht mehr gelesen werden können. Auch Einwirkungen von außen über eMail-Anhänge können einen Kommunikations-Server außer Funktion setzen. Daran ist insbesondere dann zu denken, wenn Remote-Zugriffe via Smartphones erfolgen, die nicht per IPsec-VPN abgesichert sind.
    Die Strafanzeige sollte sich daher gegen Unbekannt richten. Die Staatsanwaltschaft kann zwar bei begründetem Verdacht auf eine Straftat auch aus Eigeninitiative tätig werden und die aus ihrer Sicht sinnvollen Schritte einleiten. Aber eine Strafanzeige mit Benennung der Geschädigten (Lehrer und Schüler) erleichtert und beschleunigt den Ablauf.

    34 Mal editiert, zuletzt von Arno (21. November 2016 um 16:07)

  • Es scheint wohl so zu sein, dass die Academic-Lizenz nach einem Jahr ausläuft und den Dienst einstellt, wenn man kein Sitecare bezahlt. Der Kunde hat aber die Rechnung bezahlt und die Lizenz im TSPN als Aktiv bis 11/2017 markiert. Trotzdem ist kein Client-Zugriff möglich. Die Mitarbeiter sind inzwischen heim gegangen.

    Der Rückrufwunsch auf der Partner-Hotline und die Anfrage per TSPN sind nach wie vor unbeantwortet.

    Lösche ich die David.DAT bei gestoppten Diensten legt er zwar beim SL-Start eine neue an, der Dienst startet jedoch nicht.

    "Die Hauptsache ist, es muss schneller gehen." - Ich wünschte, das würde auch für den Support gelten. :|

    Jörg.

  • Kurzes Update:

    1. Alle Dienste beenden
    2. DAVID.DAT im CODE-Verzeichnis löschen
    3. Im Administrator die Lizenz bei beendetem ServiceLayer neu eintragen
    4. SL starten
    5. Client neu starten und Lizenzbestätigung anfordern.

    So kann man zumindest die Lizenz komplett ersetzen.

    In meinem Fall hilft es jedoch nicht, die Lizenz ist nach wie vor gesperrt, obwohl ich bei der Online-Bestätigung eine positive Bestätigung erhalte.

    Im Trace der Webbox erhält man übrigens ebenfalls die Meldung "LIcense expired" (mit Schreibfehler ;)

    Jörg.

    EDIT: Über den David-Client auf dem Server kommt man als Administrator übrigens noch an die Mails heran, neue Mails werden auch weiterhin abgerufen.

  • Moin!

    @Jörg
    Bist du dir sicher, dass es ein vollwärtiges DAVID ist? Habe auch akteull Academic Licenses draußen und die erlischen nicht!
    Ich würde ganz vorsichtig behaupten, dass du da ein DAVIDmx (mail exchange) hast und kein DAVID.

    Code
    https://de.tobit.software/davidmx


    Guck ma hier....

    Code
    http://www.david-forum.de/index.php?thread/12092-sitecare-und-lizenz/&postID=59871#post59871
  • Moin,

    bei meinem Kunden ist keine MX-Lizenz im Einsatz, sondern eine normale David Pro Sitecare.

    Ich habe inzwischen den Partnersupport erreicht, kaufmännisch steht dort alles auf grün, aktuell warte ich auf meinen Prioritäts-Rückruf. :|

    Jörg.

  • Neuer Zwischenstand:

    Der Herr vom Support hat mir erklärt, dass ALLE Sitecare NFR- und Academic-Lizenzen sich mit Ablauf von Sitecare sperren, wenn der Sitecare-Vertrag gekündigt bzw. nicht verlängert wird. Als Benutzer Administrator hat man einen Not-Zugriff.

    Das ist zwar ökonomisch verständlich, aber trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn man hierüber vorab informiert worden wäre.

    In meinem Fall ist dies allerdings nicht das Problem, da Sitecare ja gebucht, bezahlt und aktiv ist. Mein Problem wurde jetzt an die Entwicklung weitergegeben, mal schauen, wie es weiter geht.

    Jörg.

  • Moin!

    Hab das gerade gelesen... War mir neu ^^ :S


    Exklusiv für den Eigeneinsatz und zu Schulungszwecken in
    Bildungseinrichtungen* bietet Tobit.Software david® als Academic License
    für bis zu 5.000 User und 250 Ports an. Die Lizenz ist kostenfrei. Die
    Nutzung erfordert sitecare™, das sämtliche Updates beinhaltet und für
    das lediglich eine jährliche Schutzgebühr von 100€ flat berechnet wird.

  • So wie es ausschaut ist mein Problem inzwischen gelöst.

    Nachdem ich wie oben beschrieben die Lizenz erneut eingetragen habe hat mir der Service-Layer keine Mails bezüglich der abgelaufenen Lizenz mehr geschickt, im Trace der Webbox erschien jedoch immer noch die Meldung bezüglich der ungültigen Lizenz. Habe ich die Lizenz im Client verifizieren lassen, war sie gültig, der Code wurde ohne Fehlermeldung übernommen.

    Heute habe ich von Tobit dann die Nachricht erhalten "In unserer Testungebung funktioniert Ihre Lizenznummer einwandfrei, wir können Ihnen nicht weiter helfen. Bitte installieren Sie neu."

    Letztlich gelöst haben wir das Problem, indem wir die Systemuhrzeit des Servers exakt eingestellt haben, die AD-Zeit ging um ca. 5 Minuten nach. Seitdem funktioniert das System wieder einwandfrei.

    Meine Vermutung: Bei der Aktivierung der Lizenz findet eine zertifikatbasierte Kommunikation mit dem Tobit Lizenzserver statt, bei der es keine Zeitdifferenzen geben darf. Vor dem Ablauf der Lizenz hat die Zeitdifferenz AD zu Weltzeit aber scheinbar keine Rolle gespielt.

    Jörg.

  • Moin!

    Die Aussage von Tobit ist echt der Hammer! Wenn's nicht so traurig wäre, dann wäre es schon fast lustig.
    Im Support zu Antworten mit [..] wir können Ihnen nicht weiter helfen[..], ist so, wie wenn man bei einer Geiselnahme als Vermittler dem Geiselnehmer sagt: "Nö, Forderungen erfüllen wir nicht".

    Letztlich gelöst haben wir das Problem, indem wir die Systemuhrzeit des Servers exakt eingestellt haben, die AD-Zeit ging um ca. 5 Minuten nach. Seitdem funktioniert das System wieder einwandfrei.

    Gut zu Wissen.

  • Ich muss die Aussage bezüglich des Supports doch noch einmal etwas entschärfen. Das Problem wurde natürlich an die Entwicklung weiter gegeben. Der Hinweis bezüglich der Neuinstallation war eine Empfehlung zur schnellen Problemlösung. Ich habe den Anruf nicht persönlich entgegen genommen, es wurde mir lediglich so von einem meiner Mitarbeiter ausgerichtet.

    Trotzdem ist die Erreichbarkeit des Supports, insbesondere in unternehmenskritischen Situationen, nicht wirklich lobenswert. Trotz Priority-Ticket ging es einfach nur schleppend voran; die Antworten hier im Forum waren immer schneller gewesen als die des Supports. Ich denke, dass es bei Tobit insbesondere bei der Unterstützung der Partner weiterhin Verbesserungsbedarf gibt, aber das wurde in anderen Threads ja schon hinreichend diskutiert.

    Jörg.

  • Wenn du jetzt als Ursache die nicht synchrone Uhrzeit ausgemacht hast, solltest du das auch an den Tobit Support melden, sodass die Mitarbeiter dort, bei einer solchen Situation eben nicht mehr mit, "Neuinstallation" reagieren, sondern vielleicht den Vorschlag "Uhrzeit kontrollieren" weitergeben.

    • ich denke die Uhrzeit war nicht das Problem. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, auch Academic, Sitecare abgebucht. In meiner Urlaubszeit erhielten die User alle die Meldung Lizenz läuft ab, und sie lief ab. Keiner konnte mehr arbeiten, ich aus Urlaub zurück, hin und her alles half nicht Ein paar Tage später ging es wie von Zauberhand, Lizenz war wieder "frei" geschaltet. Meiner Meinung nach sind diese Lizenzen wesentlich enger an Tobit angebunden. Man sollte den Lizenzablauf ernst nehmen, da wir zum damaligen Zeitpunkt auch als Administrator nicht mehr an die Daten kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!