Mail Access server beendet sich zwischendurch

  • alt bekanntes problem... MA server nicht benutzen hillft ;)
    setzt ihr die aktuelle version ein? meiner erfahrung nach sind die MA server crashes in den alten versionen schlimmer.


    wir haben das bei härtefällen über ein script gelöst das alle x minuten versucht den dienst zu starten.


    um dem fehler auf die spur zu kommen kannst du auch die log ausgabe des MA servers aktivieren und nach den crashes schauen ob es irgendwelche sichtbaren probleme gibt. teilweise reicht schon eine "defekte" mail aus um das teil zum absturz zu bringen. wird die mail entfernt geht es wieder. ist allerdings ein sehr leidiges thema das schnell zur daueraufgabe wird.

  • setzt ihr die aktuelle version ein? meiner erfahrung nach sind die MA server crashes in den alten versionen schlimmer.

    Ihre Version 12.00a - 2902
    Aktuelle Version 12.00a - 2902



    ja tun wir... wir greifen per imap drauf zu. irgendwie brauchen wir den dann. sonst sehen die leute keine aktuellen Mails, wenn er beendet ist.


    ... Wie finde ich eine defekte Mail? Wo muss ich gucken?

  • ist bei größeren installationen mit vielen IMAP konten nahezu unmöglich.
    wie gesagt, du kannst die protokollierung des MA servers aktivieren (file=1 in der .ini) und schauen ob es bei den crashes übereinstimmungen gibt (gleiche ordner der gerade abgerufen wird) und dann versuchen die mail zu finden oder den betreffenden ordner zu leeren.


    meiner erfahrung nach ist das viel aufwand für wenig erfolg da der fehler immer wieder auftritt. den MA server per script alle paar minuten zu starten kostet dich deutlich weniger zeit und nerven.


    warum stellst du nich auf EAS um? macht weniger probleme.

  • Hast Du mal geprüft, ob Deine Uhrzeit exakt stimmt?


    Da von diesem Problem (Dienst läuft laut Taskmanager, arbeitet aber nicht) bei mir verschiedene Kunden bei verscheidenen Diensten betroffen sind, könnte es sich eventuell auch um ein Problem der internen Lizenzprüfung handeln.


    Seit meinem Problem mit der abgelaufenen Sitecare-Lizenz bin ich da etwas skeptisch geworden.


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!