Ordner API läuft voll - Kein e-mail Versand möglich

  • Hallo zusammen,

    wir konnten vor einiger Zeit auf einmal keine e-mail mehr verschicken.
    Also wir haben sie geschreiben und versenden geklickt und dann waren diese verschwunden.

    Ursache war das der Ordner David - Apps - Faxware - Out - Api vollläuft. Es waren über 100.000 Dateien drin.

    Tobit hat uns dann mitgeilt wie man diesen Fehler beseitigen kann. Dienste Postman und Service Layer beenden.
    Dateien aus Api löschen. Dateien unter Import System löschen. Dann Datei david.job umbennen und Die beiden
    Dienste wieder starten. Das hat auch auch funktioniert.
    Nur passiert dies nun immer öfters.
    Hatte dies schon jemand und weiss was man machen kann ?
    Nächste Wochen nehmen wir nochmal Kontakt mit TObit auf. ABer vleichht hat hier jemand vorab eine Info

    Danke

    Alfred

  • Das könnte gehacked sein.

    Da will dich vll jemand als Relay nutzen.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Schau mal im David Administrator: eMail -> Postman, hier Rechtsklick und "Konfigurieren...", dann Reiter "Weiterleiten".

    Wenn die Option "Weiterleiten" aktiviert UND dein Server von außen erreichbar ist, dann nimmt David prinzipiell Nachrichten "von anderen" entgegen. In diesem Fall sollte KEIN Haken bei "Ohne Einschränkungen" gesetzt sein. Falls doch, raus damit.

    Ist der Haken schon draußen, hat jemand vielleicht die Zugangsdaten erraten, die unter "Einschränkungen" -> "Parameter" definiert sind. Da empfiehlt es sich dann, ein neues komplexes Passwort zu vergeben.

    Generell kommt es aber darauf an, wie der David überhaupt konfiguriert ist. Sofern Ihr beispielsweise über ein Provider-Konto per POP3/SMTP empfangt und sendet, müssen die entsprechenden Ports in Router/Firewall gar nicht weitergereicht werden, dann ist der Dvaid-Server nach außen hin quasi "unsichtbar".

  • Schau doch mal mit einem Texteditor in die Dateien in den beiden Ordnern rein.

    Vielleicht kannst Du ja aus den Empfängern/Absendern etwas herauslesen. Manchmal sind auch wild gewordene Auto-Reply-Loops ein Problem.

    Jörg.

  • Schau mal im David Administrator: eMail -> Postman, hier Rechtsklick und "Konfigurieren...", dann Reiter "Weiterleiten".

    Wenn die Option "Weiterleiten" aktiviert UND dein Server von außen erreichbar ist, dann nimmt David prinzipiell Nachrichten "von anderen" entgegen. In diesem Fall sollte KEIN Haken bei "Ohne Einschränkungen" gesetzt sein. Falls doch, raus damit.

    Ist der Haken schon draußen, hat jemand vielleicht die Zugangsdaten erraten, die unter "Einschränkungen" -> "Parameter" definiert sind. Da empfiehlt es sich dann, ein neues komplexes Passwort zu vergeben.

    Generell kommt es aber darauf an, wie der David überhaupt konfiguriert ist. Sofern Ihr beispielsweise über ein Provider-Konto per POP3/SMTP empfangt und sendet, müssen die entsprechenden Ports in Router/Firewall gar nicht weitergereicht werden, dann ist der Dvaid-Server nach außen hin quasi "unsichtbar".

    danke für den Hinweis. ALso bei "Weiterleiten" ist kein Haken drinnen. Bei "ohne Einschränkungen" ist ein Haken drinnen der grau unterlegt ist. Hier kann ich also nichts ändern

    Schau doch mal mit einem Texteditor in die Dateien in den beiden Ordnern rein.

    Vielleicht kannst Du ja aus den Empfängern/Absendern etwas herauslesen. Manchmal sind auch wild gewordene Auto-Reply-Loops ein Problem.

    Jörg.


    habe ich mal also auto reply shceint es nicht zu sein. Es steht z.B drinnen::

    @@DATAFORMAT E-MAIL
    @@SETSRSTR 2 Desktop Protection for david®
    @@userhold no
    @@ARCHIVE=>system\david\errlog
    @@COMMENTFILE \\tobitserver\david\apps\faxware\out\api\0auoanj8.0tx
    @@PRIORITY HIGH
    @@SETSRDATA 54,1,-11
    @@REF Virus Alert on TOBITSERVER
    <html>
    <head>
    <title>Desktop Protection for david©</title>
    <style>

    ...

    <td class="text">Die Datei F:\David\Archive\USER\1001C000\in\I04C6DA7.$01\word/vbaProject.bin enth„lt den Downloader-FBIO!7B85898FAD8C Trojanisches Pferd. Unbestimmter S„uberungsfehler, OAS hat Zugriff verweigert und Scan fortgesetzt. Entdeckt mit dem Scan-Modul der Version 5800.7501 DAT-Version 8330.0000. (VIntern: 174, 0, 4, 1292)


    Scheinen viele vond iesen Meldungen zu sein. Alle Ähnlich.

    Hat hier nochjemand einen Tipp ?

  • Hallo,

    Zur Anzeige von Fehlern im TAS (Tobit Archive System) kann ein Mail-Report aktiviert werden.
    Hierzu muss in der DAVID.INI die Zeile

    MSGMAILNAMES=ADMIN@EXAMPLE.NET

    eingefügt werden.

    Hierbei musst Du natürlich Deine Mailadresse einsetzen. :)

    Jörg.

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