Mails landen im Unverteilt Ordner

  • Hallo,

    ich habe bei einem Benutzer das Problem, dass manche externe Mails, die über POP3 reinkommen, im Unverteilt-Ordner landen, statt im Ordner des entsprechenden Benutzers.
    Das komische ist, es kommt nur bei manchen Mails vor.
    Was mir auffällt, dass diese Mails immer in AN an jmd anderen adressiert sind, und der Benutzer mit seiner Adressse in CC steht.

    Was kann das Problem hiermit sein? Bei allen anderen Benutzer tritt das Problem so nicht auf.

    Gibt vielleicht einen Workaround? z.B. das ist eine Verteilregel auf den Unverteilt-Ordner setze ? Weiß nur nicht wie, dass das CC Feld dort als Variable nicht zur Verfügung steht.

    Grüße
    Joe

  • wie ist denn deine Postfachzuordnung konfiguriert?
    Mailkonto unter dem Grabbing Server eingerichtet und dann als Ziel die Mailadresse eingegeben die beim User hinterlegt ist?
    Oder kein Ziel eingegeben, dafür Verteilregel angelegt?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • unter Grabbing Server den POP3 Abruf drin mit Zieladresse auf den Eingangsordner des Benutzers "\\server\david\Archive\USER\1003C020".
    Auf dem Eingangsordner des Benutzers sind keine Verteilregeln definiert.

  • Im Grabbing Server gibt es in der Konfiguration der POP3 Postfächer das Feld "Verteilung - Auszuwertendes Adressfeld". Damit wird dem Sytstem gesagt, wo im Quelltext die Adresse des Empfänger steht.
    Wir haben hier wir "X-AF-Envelope-to" eingetragen.
    Versuchs mal damit.

  • Danke für den Tipp.
    Hatte zuerst Zieladresse drin und den Tipp ausprobiert mit Auszuwertendes Adressfeld. Das hatte nichts geändert.

    Dann hab ich Zieladresse geleert und bei Auszuwertendes Adressfeld : "X-AF-Envelope-to" eingetragen.

    Damit ist die Mail beim User angekommen im Eingang.
    ABER, für jeden weiteren Empfänger der Mail (die mit An und CC adressiert waren), landetet die Mail zusätzlich im Unverteilt Ordern...
    Also Mail ging AN: xy@fremd1.de und CC: xy@fremd2.de und CC: xy@eigene.de.
    Das führte zu 3 Mails. 1 im Eingangsordner von xy@eigene.de und die gleiche Mail noch 2mal im Unverteilt Ordner...

    Was muss man hier noch einstellen, damit diese Mails nicht noch im Unverteilt landen?

  • Die David Hilfe sagt zum "auszuwertenden Adressfeld":

    "Bei eMails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, stehen all diese Adressen gleichberechtigt nebeneinander im Empfänger-Adressfeld (»An«-Feld). Hierdurch können Probleme auftreten, da sich so der individuelle Empfänger, für den diese eMail abgeholt wurde, nicht eindeutig ermitteln lässt. Der Grabbing Server wertet dann sämtliche Adressen des »An«-Felds aus, was dazu führt, dass alle fremden Empfängeradressen, die nicht im eigenen System existieren, jeweils einen Eintrag im »Unverteilt« Ordner verursachen.
    Um dies zu vermeiden, bieten einige Provider ein zusätzliches Adressfeld, in welchem ausschließlich die Adresse des aktuellen Empfängers angegeben wird. Falls Ihr Provider ein solches Adressfeld zur Verfügung stellt, tragen Sie den Namen dieses Feldes hier ein. Dieses Adressfeld wird dann anstatt des To-Feldes ausgewertet. Ob ein solches zusätzliches Adressfeld genutzt werden kann und welchen Namen es besitzt, können Sie direkt bei Ihrem Provider erfragen.
    Beispiel: Der david® Mail Access Server bietet für diesen Zweck das Feld »X-Delivered-To«. Um dieses Feld als Auszuwertendes Adressfeld zu nutzen, tragen Sie Folgendes ein: X-Delivered-To

    Hinweis: Steht kein zusätzliches Adressfeld zur Verfügung, können Sie die gültigen Adressen durch entsprechende Einträge in dem Feld Zieladresse festlegen."

    Die Bezeichnung des auszuwertenden Adressfeldes ist also providerabhängig.
    Zur Ermittlung der korrekten Feldbezeichnung einfach im Quelltext einiger Mails nachsehen, welche Bezeichnung vor der Empfängeradresse steht.

    Die Zieladresse muß in jedem Fall eingetragen werden.

    Ich hatte anfangs das selbe Problem wie du.
    Nach einigen Versuchen mit dem auszuwertenden Feld hat es dann geklappt. Es liegt m.E. definitv daran.

  • Hab in den Kopfzeilen beim Provider geschaut, bei mir nennt sich das Feld "Envelope-to".
    Das hab ich nun eingetragen beim "auszuwertenden Adressfeld".

    Aber die Zieladresse muss ich rausnehmen, warum auch immer. Wenn die drin ist, landen die Mails in Unverteilt.
    Wenn Zieladresse leer ist, landen die Mails im Eingangsordner....

    Unter System-Benutzer führt David ja die BenutzerID, und weiß somit schon, wohin die Mail letzlich muss.
    Komisch nur, dass ich für einen Benutzer hier alles anders machen muss.

    Aber zumindest klappt es so jetzt..

    Vielen Dank Steffen für deine Hilfe!

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