IP Telefonie

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Adressen vom david an IP telefone zu übergeben.
    Ich möchte nicht über den SIP Client von David, sondern über vorhandene IP telefone telefonieren

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    ist normalerweise möglich.

    Eingesetzte TK Anlage (Starface VM)
    Hierzu musste der Client der Software installiert sein der brachte das benötigte TAPI mit


    im Tobit dann Optionen => Einstellungen = TAPI Provider
    hier wählte ich in meinem fall Starface Line meinName aus und dann ging das.

    Sprich ich kann nun im Kontakt auf Telefonnummer klicken und dann klingelt das Telefon welches zu meinem Anschluss/Name passt.

    für deine TK Anlage muss es auch eine TAPI Software geben,
    wenn es Starface ist klar
    bei MitelAAstra gibts den auch

    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Danke für die Info.
    Es wird eine TK-Anlage aus der Cloud ( Placetel) verwendet.
    Hier gibt es eine CTI Client, aber ich bekomme keine Verbindung.
    Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt
    Danke

  • Hallo,
    die CTI Übergabe muss innerhalb des Netzwerks erfolgen. Wenn deine TK-Anlage in der Cloud ist, dann funktioniert dies nicht. Du kannst dann den Client von denen zwar zum telefonieren benutzen oder auch den Tobit Client anbinden sowie jeden anderen, aber eine CTI Übergabe zum IP-Telefon wirst du nicht erreichen.
    Außer du hast ein Service Boarder Controller (SBC) im Netzwerk installiert, der sowas kann. Wenn Placetel dies nicht hat, denn geht es nicht.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Der David Client benutzt für die CTI-Wahl die TAPI-Funktion von Windows, für die man unter Windows bei "Telefon und Modem - Erweitert" einen Tapi-Treiber benötigt.

    Sofern Dir für Deinen Telefonie-Anbieter ein solcher TAPI-(Client)-Treiber vorliegt, kannst Du ihn hier installieren und konfigurieren.

    Anschließend kannst Du diesen TAPI-Provider im David Client auswählen und darüber wählen. Diese Konfiguration muss auf jedem Client individuell angepasst werden.

    Ferner beitet David einen eigenen serverbasierten TAPI, den man serverseitig (CONNECT.DCC) konfigurieren und auf den Clients manuell aus dem Verzeichnis \\SERVER\David\Clients\Windows\Tapi heraus installieren muss.

    Viele Grüße,

    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!