IPhone Postmaster einrichten

  • Hey,

    noch eine andere Frage zum Postman: Hat es jemand schon geschafft das IPhone einzurichten, so dass die Standard Mail-App die Mails per SMTP versendet. Wenn ich das versuche hängt das IPhone ewig bei der überprüfung der Daten und in der Log steht nur "Connection Accepted" aber mehr auch nicht. Das gleiche verhalten hatte ich bei Outlook, als ich statt SSL, TLS eingestellt habe. TLS bedeutet das eine implizite Verbindung hergestellt wird (z.B. STARTTLS). SSL=explizit. Tobit David kann scheinbar nur explizite Verbindungen, aber das IPhone nur implizite, kann das sein?

    Oder hat es bisher schon jemand geschafft mails über das Iphone zu versenden (über den POSTMAN von David)?

  • wie hast du das iphone denn eingebunden? Prinzipiell macht man das entweder über imap (mail Access Server) oder Active Sync (Webbox).
    Und der Mail Versand ist immer über SMTP (Postman)

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • wie hast du das iphone denn eingebunden? Prinzipiell macht man das entweder über imap (mail Access Server) oder Active Sync (Webbox).
    Und der Mail Versand ist immer über SMTP (Postman)

    ganz genau. Eingangsserver über IMAP (das klappt).
    Ausgangsserver über SMTP (über Postman) klappt nicht.

    Hat das bei euch geklappt das ihr Mails über den Postman versenden könnt? Wenn ja welche Einstellungen habt ihr genau im Iphone und Postman vorgenommen? ( Ja ich kenne die offiziellen Anleitungen, ja die habe ich schon durchprobiert, und das veralten ist immer wie( siehe oben)).

  • grundsätzlich: ja es funktioniert. Man muss unter dem Postman die Authentifizierung konfigurieren. Natürlich dann im iPhone auch den festgelegten Usernamen und das PW eintragen.
    Die Daten dürfen nicht verwechselt werden mit dem Alias der im MailAccess Server hinterlegt ist.
    Über IMAP sollte man es eigentlich nur anbinden, wenn es sich um eine public Mailadresse handelt die in ein Archiv verteilt wird.
    Bei Usern sollte man Active Sync verwenden.

    In deinem Fall mit IMAP solltest du noch die Unterordner "Trash", "Sent" und "Drafts" anlegen. Da die Mails sonst zwar versendet werden, aber in kein Ausgangsarchiv abgelegt werden.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC (30. Januar 2017 um 22:22)

  • Macht es denn Sinn, die Mails über den Postman zu versenden?
    Ich hatte das auch eine Zeitlang so konfiguriert und binn dann aber dazu übergegangen, auch von den mobilen Geräten über den SMTP-Host des Providers zu versenden und auf dem David-Server die Mails dort auch per POPs abzuholen, da der offene SMTP-Port für ein beträchtliches Grundrauschen auf meiner damals recht schwachen DSL-Leitung gesorgt hatte. Es hat fast immer Versandversuche gegeben, die bei a@domain begonnen und bei zzzz...zzz@domain aufgehört haben.
    So wird immerhin das Gröbste durch meinen Provider abgehalten, ohne dass ich mich selbst drum kümmern muss. Nunja, inzwischen läuft bis auf ein Gerät eh alles über EAS.

    Jörg

  • einmal richtig eingerichtet funktioniert das schon und macht auch Sinn.
    Das blöde ist halt das die Ausgangsmails nicht im Ausgang des Users landen sondern im angelegten "Sent".
    Wenn das Archiv nicht vorhanden ist, dann geht die mail zwar raus aber ist nirgends auffindbar.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!