Umstellung ISDN auf VoIP via DeutschlandLAN CloudPBX

  • Guten Tag zusammen,

    ich hatte in zwei Themen schon wild hin und her geschrieben aber dacht mir damit das mal geregelter abläuft erstelle ich besser ein neues Thema.

    Ausgangssituation:
    Windows Server 2008 R2
    ISDN Telekom 16Mbit/s
    David FX 12 + site care

    AVM ISDN Controller FritzCard PCI Rev. A --> Für Faxserver (Weiterleitung an info@ als E-Mail und für den FAX Versand)

    Neu:
    Windows Server 2008 R2
    DeutschlandLAN CloudPBX VoIP der Telekom (Testphase) 50/10 Mbit/s
    David FX 12 + Site care
    AudioCodes MediaPack 202 ans Netz angeschlossen für die Weiterbetreibung von Analogen Geräten die kein IP unterstützen
    Daran angeschlossen 56k Modem --> US Robotics USR5637 - Modems

    Aktuelle Konfiguration des AVM ISDN Controller:
    (Nicht wundern, die Nachricht wurde zu lange daher hab ich pastebin genommen)


    Auf grund von Lizenzen habe ich diesen Port gesichert und dann gelöscht. Alle Dienste neu gestartet und das installierte 56k Modem als Port hinzugefügt.

    Ich habe in der David Direkt Hilfe gefunden dass nur 14,400kbps funktionieren. Ich habe das Modem dann auf 9600 maximale Übertragungsrate eingestellt:
    Das sit das Protokoll beim "Modem Abfragen"

    Mir hat zwar schon jemand xCAPI hier im Forum empfohlen aber viel lieber würde ich das zum Laufen bekommen weil xCAPI doch recht teuer ist mit mindestens 500€ ...

    Ich habe mal Screenshots des Ports und des Status Monitors hinzugefügt.

  • Ich habe mit via minifax.de ein Fax schicken lassen.
    Das Sendeprotokoll:

  • Bitte mal mit einem Telefon die Nummer für das Fax anrufen, klingelt es? Wenn ja was steht im Port Monitor (diesen bitte auf Erweitert einstellen).
    Wenn es klingt aber im Monitor tut sich nichts, bitte mal deinen VoIP Gatewax an dem Analog Modem hängt prüfen.

    Hab ich das richtig verstanden das Faxen in diesem Fall sehr wichtig ist?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • kommen denn auf deinem konfigurierten Port irgendwelche Daten an? Mal in den Port Monitor rein geschaut?

    Ich hatte keine gesehen nein...

    Bitte mal mit einem Telefon die Nummer für das Fax anrufen, klingelt es?

    Es klingelt ja, es erscheint kein Fax ton wie man ihn von früher her kennt. Das liegt wohl aber daran, dass es VoIP ist?!


    Wenn ja was steht im Port Monitor (diesen bitte auf Erweitert einstellen).
    Wenn es klingt aber im Monitor tut sich nichts, bitte mal deinen VoIP Gatewax an dem Analog Modem hängt prüfen.

    Muss ich mir morgen nochmal anschaeun, war nicht mehr in der Firma als ihr geschribene habt. Fahre morgen hin weil Telekom mich morgen anruft.
    Werde aber vorher mal testen was du gesagt hast.


    Hab ich das richtig verstanden das Faxen in diesem Fall sehr wichtig ist?

    Faxen ist bei uns in der Firma (leider) noch sehr wichtig ja. Wir bekommen zahlreiche Bestellungen per fax und viele möchten auch Auftragsbestätigungen per Fax erhalten
    Persönlich würde ich auch lieber davon ab, und nur noch Mail nutzen...

  • wenn dein Modem was du gekauft hast ordentlich als Port installiert ist aber nichts im Port Monitor zu sehen ist, dann kommt der Anruf auch nicht bis dorthin an. Kontrolliere deine Telefonanlage.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • wenn dein Modem was du gekauft hast ordentlich als Port installiert ist aber nichts im Port Monitor zu sehen ist, dann kommt der Anruf auch nicht bis dorthin an. Kontrolliere deine Telefonanlage.

    Ob ordentlich konfiguriert weiß ich nicht. Hab durch geklickt wie es angegeben worden ist.
    ich schau morgen wieder, es muss ja irgendwie funktionieren.

  • Bitte nicht falsch Verstehen, aber wenn Faxen so wichtig ist würde ich eine Lösung wählen die für das
    Szenario getestet und freigegeben ist. Ja es kostet Geld, aber das läuft dann eben auch idr. ohne
    Probleme.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • aber wenn Faxen so wichtig ist würde ich eine Lösung wählen die für das
    Szenario getestet und freigegeben ist

    und du meinst du xCapi ?
    Kann ich nachher auch mal bei den telekom Leuten ansprechen, aber freigegeben wird das von der Telekom noch nicht sein, da wir einer der Test Firmen in Deutschland sind.
    Das ist ja ein ganz neues Produkt im Hause Telekom.

    Ich berichte heute abend mal was das Gespräch gebracht hat.

  • Ich würde die Jungs mal darauf hinweisen das Sipgate/nFon dies unterstützen.
    Das will sich die TCom sicher keine blöse geben ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich würde die Jungs mal darauf hinweisen das Sipgate/nFon dies unterstützen.
    Das will sich die TCom sicher keine blöse geben ;)

    Vor allem weil Telekom mit nfon zusammen gearbeitet haben ;)

    Naja Termin ist verschoben worden... Muss ich also noch weiter warten ^^
    Und ja werde ich denen dann mal unter die Nase binden.

  • Was ist mit dem T.38 Protokoll?
    Die von der Telekom verantworteten VoIP-Endpunkte werden das T.38-Protokoll voraussichtlich ab Mitte 2017 unterstützen.

    Hab ich vorhin übrigens gelesen ;)

    (ob mir das hilft keine Ahnung)

    Dachte nur ich führe das mal auf weil das ja als nicht möglich gehandelt wurde (aktueller Fall)

  • Mir ist noch etwas aufgefallen:

    Das ist ja an der DeutschlandLAN Cloud PBX angeschlossen.


    Der AudioCodes MediaPack 202 VoIP Analoge Telefon-Adapter/Fax-ATA bietet auf der Teilnehmerseite 2 analoge Schnittstellen für die Anbindung von analogen Fax-Geräten, sowie eine LAN-Schnittstelle. Für den Anschluss an die DeutschlandLAN Cloud PBX stellt der MP 202 eine FE-WAN-Schnittstelle für hochperformante und sichere Daten- und Sprach-Übertragung bereit.

    • QoS IEEE 802.1p/Q (QoS & VLAN Tagging) ToS/Diffserv QoS Traffic prioritization and shaping
    • Security SIP over TLS (SIPS)
    • Protokolle IPv4, IPv6, Dynamic DNS, DHCP Client, Server and Proxy, IP NAT – RFC3022, Application Layer Gateway (ALG), Port Triggering, UPnP auto-configuration and port-forwarding (IGD)
    • Media Voice Codecs G.711μ/a-law, G.729A/B, G.723.1, G.722 (for HD VoIP) , G722.2(WB-AMR) Analog Signaling Caller ID (Bellcore, ETSI, DTMF), MWI DTMF detection and generation, in-band and out-of-band Customized tones generation T.38 Fax Relay, VBD (Voice Band Data), Bypass
    • Autoprovisionierung über Devicemanagement


    Somit ist das T38 Protokoll doch funktionsfähig?

  • Update ;)

    @stylistics @JackC YEAH es funktioniert ;)

    Auch wenn FAX sehr langsam ist...

    Vielleicht kann man das noch optmieren?
    Ich habe mal die Einstellungen vom modem angehangen.
    Kennt sich da wer aus und kann mir Tipps geben?

    Außerdem macht der vorm dialing immer : Performance Training,
    muss das sein? Kann man das ausstellen um Fax zu beschelunigen?

  • Du könntest die Baudrate von 9600 auf 115000 (was das Gerät max kann, bitte nachlesen) erhöhen, also die Geschwindigkeit mit der dein Port mit dem Seriellen Gerät spricht. Was das unterm Strich bringt, einfach testen

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das Gerät kann sogar:

    230400, aber ich hatte gelesen dass David nur 14400 kann? Oder verwechsel ich da was.

    Heute haben Faxe übrigens doch nicht funktioniert mit versenden...
    "Carrier verloren"

    Bisher keine Rückmeldung vom David Ticekt.

    meinst du das 230400 dann richitg ist? dann teste ich damit nochmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!