Kontakte lassen sich via Mobile Desktop CLient nicht bearbeiten

  • Hallo,

    wir haben SERVER/ADRESSEN und davon eine Verknüpfung bei all meinen Mitarbeitern unter /profil/Adressen/Verknpüfung hinterlegt damit jeder alle Adresse zur verfügung hat.
    Diese werden auch schon auf den mobilen Endgeräten angezeigt.
    Dort lassen sich die Kontakte bearbeiten und Änderungen werden auch gleichzeitig am Server ausgeführt.

    Möchte ein Mitarbeiter dies am Laptop erledigen via David Mobile Client klappt das nicht.

    1. Kontakt bearbeiten am David Mobile Client (Desktop)
    2. Replizieren
    3. Änderung am Server nicht angenommen/übernommen
    4. Änderung verschwunden

    Ist das so gewollt? Oder habe ich eine Einstellung verpasst? Den am Smartphone geht es.
    Falls es nicht so sien sollte dann bitte bescheid sagen dann melde ich das dem Ticket service.

    dAnke

  • normal gibt man den Mitarbeitern einfach Zugriff auf das Adressen Archiv wenn diese Änderungen machen dürfen und nimmt das Archiv mit in den Remote Access. So spart man sich das Erstellen von Verknüpfungen.
    Ebenso kann man das Adressen Archiv replizieren lassen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    mir hat der David Support gesagt es würde via Verknüpfung am besten sein.
    Wie meinst du das genau mit dem Remote Access?

    Unser Plan:
    Wir wollen nur ein Adressbuch führen

    Mit Hilfe der von David vorgeschlagenen Verknüpfungen funktioniert genau das.

    oder wie sollte man da besser vorgehen?!
    (Die Adressen sollte am Server in dem jeweiligen Benutzer zu sehen sein und natürich auf den mobile geräten auch)

  • Kurz vorweg, wir nutzen bei keinem Kunden mehr die Replizierung, daher stellt sich mir die Frage.
    Was passiert wenn zwei User den gleichen Kontakt bearbeitet haben, und der Ordner wird dann
    Repliziert?

    Da das Globale Adressbuch ja bereits Mobil (ich denke per EAS) angezeigt wird, ist es ja bereits freigeben.
    Klappt das da auch mit den Änderungen? Im David Client unter Einstellungen -> Adressen lassen sich
    Adressordner für den User anpassen, sprich man kann den "Eigenen" Entfernen und den Globalen hinzufügen.
    Damit steht dem User beim Suchen oder Auswahl von Adressen immer der Globale zur Verfügung.

    Den Reiter Kontakte im Navigator kann man per Rechte Maustaste anpassen, sprich auch hier kann man den
    Globalen nutzen. So eingestellt nutzen die User nur noch den Globalen, oder hab ich was vergessen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Kurz vorweg, wir nutzen bei keinem Kunden mehr die Replizierung, daher stellt sich mir die Frage.

    WIe machen deine Kunden das denn?


    Was passiert wenn zwei User den gleichen Kontakt bearbeitet haben, und der Ordner wird dann
    Repliziert?

    das kommt in der Regel nicht vor. DAfür haben wir zu wenige Mitarbeiter die gleichzeitg etwas bearbeiten würden.


    Da das Globale Adressbuch ja bereits Mobil (ich denke per EAS) angezeigt wird, ist es ja bereits freigeben.
    Klappt das da auch mit den Änderungen? I

    ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen oder aber einfach aneinander vorbei weil ich mich anscheinend nicht so gut auskenne mit David.
    Ich habe mich an die Hinweise vom David Ticket support gehalten.

    1. Jeder Benutzer hat sein eigenes Adressbuch (Adressen)
    2. Ich habe bei jedem Benutzer das SERVER/ADRESSEn Adressbuch als Verknpüfung hinterlegt.

    Somit wird das Adressbuch bei den mobilen Endgeräten angezeigt. Dort kann derjenige es auch bearbeiten. Diese Änderungen werden auch sofort am Server übernommen.


    Im David Client unter Einstellungen -> Adressen lassen sich
    Adressordner für den User anpassen, sprich man kann den "Eigenen" Entfernen und den Globalen hinzufügen.
    Damit steht dem User beim Suchen oder Auswahl von Adressen immer der Globale zur Verfügung.

    DAs hab ich bereits gemacht, aber ohne Verknpüfung funktioniert das bei mir nicht.

    Den Reiter Kontakte im Navigator kann man per Rechte Maustaste anpassen, sprich auch hier kann man den
    Globalen nutzen. So eingestellt nutzen die User nur noch den Globalen, oder hab ich was vergessen?

    Das geht bei mir nicht.

  • ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen oder aber einfach aneinander vorbei weil ich mich anscheinend nicht so gut auskenne mit David.
    Ich habe mich an die Hinweise vom David Ticket support gehalten.

    1. Jeder Benutzer hat sein eigenes Adressbuch (Adressen)
    2. Ich habe bei jedem Benutzer das SERVER/ADRESSEn Adressbuch als Verknpüfung hinterlegt.

    Somit wird das Adressbuch bei den mobilen Endgeräten angezeigt. Dort kann derjenige es auch bearbeiten. Diese Änderungen werden auch sofort am Server übernommen.

    Also meinst du mit Mobilen Benutzern User die David Mobil auf einem Notebook über die Replizierung benutzen?

    WIe machen deine Kunden das denn?

    Die meisten über XenApp, der Rest über Outlook 2013/2016 per EAS anbindung.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    es gibt beim Remote-Client auf dem Laptop auch das Programm dvadmin.exe. Dort muss die Replizierung des Adressarchives auf Zwei-Wege-Replizierung umgestellt werden.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Also meinst du mit Mobilen Benutzern User die David Mobil auf einem Notebook über die Replizierung benutzen?

    1. Server Anbindung
    2. Anbindung am Smartphone
    3. David Mobile Client (Offline Modus inkl. Replizieren am Notebook).

    1 und 2 Daten ändern funktioniert, bei 3 werden die Änderungen nicht an den Server weitergeben.


    Die meisten über XenApp, der Rest über Outlook 2013/2016 per EAS anbindung.

    Ok Outlook 2013 hab ich auch, und ab Mitte März auch Office 365, macht das dann mehr Sinn damit zu arbeiten als mit dem Mobile David Client und replizieren?
    Hab ich noch gar nicht so "gut" durchgetestet.
    Weiß ja nur das es bei Apple nicht geht :D


    es gibt beim Remote-Client auf dem Laptop auch das Programm dvadmin.exe. Dort muss die Replizierung des Adressarchives auf Zwei-Wege-Replizierung umgestellt werden.

    Und genau das finde ich leider nicht...
    Wo soll die exe liegen?

    EDIT: SOeben gefunden:
    Dort ist beim replizieren aber standard auf MASTER: None (2 Wege replizierung) stehen.

    EDIT2: nun hab ich das gefunden...

    WUsste garnicht dass das jeder einstellen kann/darf.. also Client mäßig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!