Serverumzug und Lizenz?

  • Hallo zusammen,

    unser Serverumzug steht kurz bevor, Hardware ist bestellt und bald kann es losgehen.

    Eine Frage ist mir dennoch offen: Wie verhält sich Tobit mit der Lizenz?

    Wir haben eine Lizenz für 13 Mitarbeiter, inkl. SiteCare und MIS, Virenschutz etc.

    Der neue Server kommt mit Windows Server 2016. Wir wollen eine frische neue Installation vornehmen und die paar User neu anlegen. Sind nicht viele.
    Den Rest holen wir aus der StrongBox (ca. 35GB), also nicht so viel.

    Jetzt meine Frage: Kann ich bei der Neuinstallation einfach die aktuellen Lizenzen eingeben und gut ist? Der alte Server wird natürlich vom Netz genommen, vorher ;)

    Oder muss ich die Lizenz bei Tobit öffnen lassen damit ich eine neue Installation vornehmen kann? Wohin muss ich mich da wenden?
    Ich bin IT-Admin aber kein Tobit-Partner. Betreue die aktuelle Installation schon seit 8 Jahren.

    Vielen Dank.


    Gruß
    David

  • Du kannst die alte Lizenz eingeben, wenn du dann das erste mal den David Client
    startest wird die Echtheit geprüft. Natürlich sollte da dann der alte nicht mehr laufen!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Mit chayns werden Sie Du normalerweise nichts zu tun haben. Außer Sie bemühen den Tobit Support.
    Alle nötigen Daten (Lizenz, Lizenznehmer, betreuender Partner u.a.) finden Sie auf david.tobit.net

  • Praxistipp:
    Es macht Sinn, unmittelbar bevor der neue David-Server in Betrieb geht, die zu David gehörenden Dienste auf "manuellen Start" umzuschalten.
    Dann gibt es weniger Verwirrung auf den Clients.
    Bei denen muss nur noch die neue Server-IP eingetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (6. Oktober 2017 um 09:02)

  • Vielen Dank. Das mit den Clients ok. Die merken mit einmal das der David Servier (Alt) nicht mehr da ist und wollen den neuen, den gebe ich ihnen dann einfach.

    Aber warum die Dienste auf manuell schalten? Der alte Server lebt dann nicht mehr im Netz und der neue ist einfach da oder habe ich da was falsch verstanden.

  • Deswegen Praxistipp. Vielleicht muss oder soll der alten Server nochmal hochfahren. Dann ist es besser, wenn alle David Dienste auf manuell stehen.

    ;)

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Achso, ja das ist klar, obwohl dieser sowieso vom Netzwerk genommen wird. ABer klar, das werde ich trotzdem machen. Man weiß ja nie.

    Ich dachte es ging um den neuen...Ich hole mir mal einen Kaffee...bin wahrscheinlich noch nicht ganz online :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!