Remotezugriff / Benutzername & Kennwort leer

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen Benutzer im System, welcher bei einigen seiner Ordner zwar den Remotezugriff aktiviert hatte, allerdings kein Benutzername und Kennwort vergeben war.


    Was passiert in einem solchen Fall? Wer kann letztlich auf solche Archive zugreifen?

    Kann man als Administrator etwas gegen solche Einstellungen tun?


    Chris

  • Auf die so freigegebenen Archive kann grundsätzlich jeder zugreifen, der die zugehörige Webseite kennt. Allerdings ist fraglich, ob er eine problemlos lesbare Form der Darstellung erhält, wenn die übergeordneten Ordner passwortgeschützt sind.

  • Auf die so freigegebenen Archive kann grundsätzlich jeder zugreifen, der die zugehörige Webseite kennt.

    Das ist nicht ganz korrekt. Man muss sich immer noch mit dem david User einloggen.

    Das Archiv wird dann auch nur bei den Benutzern angezeigt, die dieses Verzeichnis in der eigenen (persönlichen) Struktur verknüpft haben.


    OK, kann man verhindern, dass Nutzer so etwas versehentlich verstellen?

    Normalerweise werden, wenn man einen neuen Ordner anlegt, die Remote Access-Daten, die bei dem Benutzer hinterlegt sind, übernommen.

    Explizit das Ändern der Daten für Ordner verbieten geht nicht.


    Gruß

  • Man könnte den Usern das Rechts die Eigenschaften der Ordner zu sehen nehmen,

    dann können Sie auch keine Remote Access Rechte anpassen.

    Aber eben auch keine Eigenschaften verändern.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • OK, wäre mal ein temporärer Workaround. Ich schreibe Tobit jetzt mal, dass sie sich überlegen sollen, ob man diese Funktion nicht integriert. Würde meines Erachtens nach Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!