Verteilregel für alles, auf das keine Andere zutrifft

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt eine Verteilregel zu erstellen, welche auf alles zutrifft, auf das keine Andere vorher zugetroffen ist?


    Chris

  • Hallo, ich glaube die Möglichkeit gibt es nicht direkt.

    Vielleicht kann man es jedoch anders realisieren. Welche Aktion möchtest du denn mit der Regel auslösen?

  • OK.

    Und was passiert mit den Nachrichten, auf die davor schon eine Regel zutrifft? Werden die auch verteilt (wo anders hin)? Oder eingerfärbt? Markiert?

  • Die werden auch alle weiterverteilt. Ich dachte erst, wenn ich eine Regel, die auf alles Zutrifft als letztes erstelle, dann sollte das klappen, tut es aber nicht, da die Regeln wohl nicht nach der Reihe, sondern auf einmal angewendet werden.

  • Moin,


    wenn Du die Verteilregel öffnest, hast Du oben zwei Reiter "Bedingung" und "Ziel".

    Unter Ziel kannst DU oben festlegen, ob die Nachricht verschoben oder kopiert werden soll.


    Bei Bedingung kannst Du versuchen, die Nachrichten, auf die die Regel nicht angewendet werden soll mit der Vergleichsfunktion "ungleich" auszuschließen. Achte dabei auf die korrekte Verwendung von "und" und "oder", auch bei allen vorhergehenden Regeln.


    Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass die Regeln der Reihe nach (Indexnummer) abgearbeitet werden.


    Hilft Dir das weiter?


    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    ja, ob verschieben oder kopieren ist mir bewusst - habe eigentlich in allen verschieben drin.

    Das Problem ist, dass das Verzeichnis über 20 Regeln drin hat und ich die umgekehrte Variante mit "ungleich" daher nicht anwenden kann, da in einer Regel nicht so viele Bedingungen anwendbar sind.


    Sehr schade, dass das nicht der Reihe nach abgearbeitet wird, das dachte ich bisher nämlich ebenfalls und wäre ja auch wirklich logisch und sinnvoll.


    Ziel wäre einfach gewesen den ganzen Rest einem speziellen Benutzer zu verteilen, der das dann manuell sortiert.


    Chris

  • Hallo Chris! Blöde Frage: Welche David Version/Rollout ist im Einsatz?

    So wie du es beschreibst müsste das ja dann dazu führen, dass Nachrichten quasi "mehrfach verschoben" werden - also dass sie im ursprünglichen Ordner verschwinden, und sich anschließend im Eingang eines ersten Users (der als Ziel einer der vorangehenden Regeln definiert ist) UND im Eingang des Users, der als Ziel der letzten Regel definiert ist, befinden. Findet das tatsächlich genau so statt?!?

  • Ich hatte das Thema auch schon mal, es ist in der Tat so, dass die Regeln nicht "von oben nach unten" abgearbeitet werden, sondern gewissermaßen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Auch werden Nachrichten nicht sofort verschoben, wenn dies per Verteilregel angestoßen wird, sondern sie bleiben so lange im Quellverzeichnis liegen, bis alle (anderen) Regeln gegen die Nachricht ausgeführt wurden.


    Ich wollte seinerzeit etwas ähnliches wie CCNST durchführen: Eingehende Nachrichten anhand bestehender Kriterien in Unterordner verschieben und dann die übrig gebliebenen weiterleiten. Klappte aber nicht - es wurden statt dessen alle Nachrichten weitergleitet, auch die, die den Verschiebe-Kriterien entsprachen. Tobit erklärte mir dann, dass dies der oben geschilderten Arbeitsweise der Verteilregeln geschuldet ist.

  • Korrekt, genau so wie oben beschrieben ist es. Das macht für mich auch keinen Sinn so, aber wenn Tobit bereits vor langer Zeit mal genau das gefragt wurde habe ich auch nicht wirklich die Hoffnung auf Änderung...


    Rollout ist der Neueste, 288 glaube ich: Version 12.00a - 3018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!