Wer nutzt David Hybrid Mail? Und vor allem erfolgreich?

  • ich nutze ein eigenes Konto. Leider kann ich damit wohl seit dem Update Anfang des Jahres selbst keine Preise mehr ermitteln, davor ging es noch.

    Es könnte aber sein, das bei Tobit selbst ein anderes Verfahren läuft, als beim Versand mit eigenem Account.

    Es gibt ja z.B. auch die ePost-Businessbox. Bei der werden erst einmal alle Briefe bis ca. 14 Uhr gesammelt und dann auf einmal versendet.

    Vielleicht dauert aber auch die Rückmeldung von Tobit so lange, da über das neue Verfahren so lange gewartet wird, bis die Post zurückmeldet, das der Brief erfolgreich verarbeitet wurde.

    Bis auf die letzte Zeile im Status Monitor sieht es bei mir identisch aus, wenn der Port neu gestartet wird.

    Hat du schon mal die Firewall geprüft, das hier nichts geblockt wird?

  • ich nutze ein eigenes Konto. Leider kann ich damit wohl seit dem Update Anfang des Jahres selbst keine Preise mehr ermitteln, davor ging es noch.

    Gut zu wissen ;)



    Es gibt ja z.B. auch die ePost-Businessbox. Bei der werden erst einmal alle Briefe bis ca. 14 Uhr gesammelt und dann auf einmal versendet.

    war mir nicht bewusst.


    Vielleicht dauert aber auch die Rückmeldung von Tobit so lange, da über das neue Verfahren so lange gewartet wird, bis die Post zurückmeldet, das der Brief erfolgreich verarbeitet wurde.

    dann warte ich mal weiter ab ;)


    Hat du schon mal die Firewall geprüft, das hier nichts geblockt wird?

    Wo sollte das denn eingesehen werden können, gibt es einen bestimmten Port?

  • Wo sollte das denn eingesehen werden können, gibt es einen bestimmten Port?

    Also unsere Firewall hat einen Status-Monitor, auf dem alle Verbindungen zu sehen sind :-).

    Der Hybridmail-Port nutzt glaube ich den HTTPS-Port 443 für die ausgehenden Briefe. Eingehend wird meine ich nichts benötigt.

  • Es scheint funktiniert zu haben, wie du sagtest hat wahrscheinlich die RÜckmeldung einfach länger gedauert.

    Nun ist es bei mir im Ausgang zu sehen.


    Nun bin ich mal gespannt ob der Brief dann Montag bzw spätestens Dienstag ankommt und wie viel Tobit dafür berechnet ;)

    dann werde ich unsere ganzen Briefmarken, die noch vorhanden sind, erstmal aufbrauchen (sind wohl noch bestimmt 100+ 80cent etc, und dann kann man das aber auf jeden fall mal einsetzen ;)

  • Habe gerade auch nochmal in meiner Basic-Version geschaut, da habe ich Tobit als Provider angehakt.

    Auch hier erhalte ich keine Rückmeldung zu den Gebühren. Das werde ich mal an Tobit melden.

  • Laut david kostet mich ein einseitiger Brief in Farbe 44ct...


    Der Versand über die ePost dauert ggf. ein bisschen länger, teilweise mehrere Minuten. Irgendwann werden die Briefe aber versendet.

  • Laut david kostet mich ein einseitiger Brief in Farbe 44ct...

    Und wo steht das ? oder meinst du nun auf deiner Rechnung?


    Auf deren Website steht

    Zitat


    Ein einseitiger Standardbrief kostet Sie dann 0,76 € inkl. MwSt.


    Habe gerade auch nochmal in meiner Basic-Version geschaut, da habe ich Tobit als Provider angehakt.

    Auch hier erhalte ich keine Rückmeldung zu den Gebühren. Das werde ich mal an Tobit melden.

    Danke fürs melden, soll ich auch noch mal melden?

  • Ich persönlich finde die Anpassung auch ziemlich sinnvoll. Das Deckblatt haben wir nie genutzt - unter anderem auch, weil das einfach ein unnötiges, zusätzliches Blatt war.

    Man muss halt einmalig die Vorlagen anpassen und kann dann problemlos damit weiter arbeiten.

    Da stimme ich bedingt zu!


    Man muss (musste) das Deckblatt ja nicht zwingend benutzen!


    Man konnte das Deckblatt bei Bedarf benutzen und das war zumindest für uns und ich denke auch für ganz viele andere sehr sehr wichtig!


    Für "normale" Briefe an Kunden, etc. haben wir selbstverständlich die passende Vorlage.


    Allerdings, das ist bei uns die größte Gruppe die wir für den Versand benutzt haben, geht es leider nicht mehr eine Kopie oder irgendein Dokument (nehme mal ein Grafik, Präsentation, egal was ohne die entsprechenden Empfängerdaten) an einen "anderen" Empfänger zu senden. Dazu ist ein Deckblatt erforderlich und das war super.


    Bei wiederkehrenden Sendungen Monat für Monat ein Haufen Kopien. Die Empfängerdaten für das Deckblatt konnte man wunderbar aus seinen Kontakten auswählen. Das war ein sehr schön (Teil-)Automatisierung.


    Ein Brief an Herrn Müller über eine angepasste Word-Vorlage senden (ohne Deckblatt) macht bei uns nur etwa 1% aus.


    Deshalb noch einmal, bitte bitte Tobit, unbedingt wieder einbauen!


    Man kann es ja nutzen, muss es aber nicht.


    Wir haben Hybrid-Mail geliebt, damals übrigens über ePost-Konto (da war der Brief +- 2ct günstiger, wenn ich mich recht erinnere), ich würde wegen dem Deckblatt aber dann auch auf Versand über Tobit umstellen ;)


    Gruß, DavidfxUser

  • Am besten bei Tobit direkt melden (https://david3.de/Support) individuelle Unterstützung) und dan auf schriftlich.

    Danke, für den Hinweis.


    Ist schon "lange" erfolgt, man will sich das mal anschauen.


    Ich denke das Problem ist einfach, für uns alleine werden sie das sicher nicht machen?! Dabei ist das eine super Sache, ich denke aber das allerdings recht wenige Hybrid Mail intensiv nutzen.


    Gruß, DavidfxUser

  • Ich denke das Problem ist einfach, für uns alleine werden sie das sicher nicht machen?! Dabei ist das eine super Sache, ich denke aber das allerdings recht wenige Hybrid Mail intensiv nutzen.

    Wir ja bislang auch nicht ;) Und Intensiv kann auch in Zukunft nicht die Rede sein, da wir glücklicherweise kaum noch Briefe versenden, sondern lediglich Rechnungen etc per E-Mail oder EDI verschicken.


    Weiß hier jemand denn, ob es möglich ist auch Großbriefe zu verschicken? Sprich in den großen DIN A4 Umschlägen?

  • Das ist komisch... bei uns wird das nicht angezeigt, obwohl wir David verwenden.

    ich glaube ich melde es auch einfach nochmal, damit die sich das nochmal genauer anschauen


    EDIT:
    Rückmeldung erhalten

    Zitat


    Jede SiteID hat ein Default Guthaben von 7€. Solange dieses noch nicht aufgebraucht ist, wird ein Preis von 0€ angezeigt. Viele Grüße, Stefan von Tobit Software.

    Einmal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Ja, das mit den 7€ habe ich jetzt auch bekommen. War mir auch noch nicht bekannt. Da kann ich ja tatsächlich mal was testen und versenden:). Bei einem Privat- oder Geschäftskundenaccount werden lt. Rückmeldung von Tobit die Kosten aber generell nicht mehr angezeigt. Scheint aber nicht an David zu liegen, sondern an der neuen API der Post, welche die Daten einfach nicht mehr überträgt. Schade, aber immerhin kann man jetzt EU-weit versenden und ist nicht mehr auf Deutschland beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!