Checkliste: Frage zum ordnungsgemäßen Header/ Settings für ausgehende Mails bei Postman Direktversand:

  • Hallo,

    auf Grund einer Thematik das ein SMARTHOST (externer SMTP Provider) im POSTMAN als Fehlerquelle ausgeschlossen werden soll, muss der POSTMAN nun alles direkt versenden. Über Sendemethode ginge auch,das mir klar.


    Sehe ich das richtig das dies die richtige Checkliste ist?

    a) Postman rechtsklick konfigurieren erste Zeile: SMTP Hostname muss die feste öffentliche IP oder DNS-A_Record mail.firma.de beinhalten.

    Beides sollte bestenfalls ein erfolgreichen PTR-Record haben. (beim VDSL Telekom-Kundencenterportal)

    b) Häkchen "Verteilerliste anfügen" kann nicht schaden, kostet glaub ich nur mehr Speicherplatz (dafür immer Header vollständig)

    c) SPF Eintrag beim Domainprovider setzen auf die feste IP und vielleicht die Homepage (falls Hompagekontaktformular vorhanden)

    d) TLS für Versand + Empfang am besten via SIDECARE mit Letz Encrypt (selbst generiertes TLS Zertifikat für POSTMAN geht auch, kann aber Nachteile birgen)

    e) wegen a) müßte hier TRUE rein?

    ;EHLOWITHDOMAIN = FALSE

    ; Default = FALSE

    ; Specifies which reply is to be given by PostMan to the EHLO/HELO SMTP command

    ; when sending eMails via a provider. When set to FALSE PostMan will return the

    ; local IP Address of the DvISE server. When set to TRUE PostMan will use the

    ; domain name entered as "SMTP Host Name" in the PostMan system configuration.

    vielen Dank!

  • Passt soweit alles.

    Zu e)

    EHLOWITHDOMAIN ist eher für den Mail Relay Service gedacht, hier kann die Zeile auskommentiert bleiben (Semikolon = Auskommentiert).

    Du kannst auch mal testweise eine "normale" E-Mail an https://www.mail-tester.com/ schicken. Die sagen dir dann auch, was du noch verbessern solltest.

    Anmerkung: David unterstützt aktuell kein DKIM, deshalb deshalb wundere dich nicht, wenn es dafür 0,5 Pkt. Abzug gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!