Client-Update ohne Druckerinstallation

  • Moin,

    ein (Zahnarzt-) Kunde von mir setzt David zusammen mit der Praxissoftware Charly von Solutio ein.

    Diese Software setzt auf das NEXT Framework auf und stellt den Betrieb ein (stürzt ohne Fehlermeldung ab), sobald die David-Drucker auf den Client-PCs installiert sind.


    Kann ich bei der automatischen Client-Aktualisierung irgendwie verhindern, dass die von mir manuell entfernten Drucker automatisch neu installiert werden?


    Jörg.

  • Du kannst bei der Erstinstallation des Clients auswählen, ob und welche Drucker installiert werden sollen.

    Ich würde vorschlagen, du deinstallierst den Client mit allen Druckern und installierst ihn dann ohne nochmal.


    Wäre aber auch interessant, wieso genau die Software abstürzt, nur weil da neue Drucker hinzugefügt wurden...

  • Moin,


    das Programm ist leider sehr empfindlich, wenn es um Drucker geht. Es druckt ausschließlich auf Postscript-Druckern und laut Support sind Probleme bekannt, wenn "zu viele" Drucker installiert sind. Seitens des Supports besteht wohl kein hinreichendes Interesse daran, den Fehler zu suchen.


    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe kann man nur den Image-Messaging-Drucker abwählen, der Hybrid-Mail und der Faxware-Treiber kommen immer mit. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler. Teste ich nachher mal bei mir.


    Jörg.

  • Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber den Hybrid Drucker kann man doch bei den Benutzereinstellungen deaktivieren. Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Installation hat.

    Wobei ich eher vermute, dass die Probleme von der Installation von Ghostscript kommen.

    ***** Tobit Partner *****

  • Ich muss gestehen, dass ich erst einmal alle Tobit-Drucker deinstalliert habe, damit die Praxisverwaltung wieder läuft. Hat auch ein paar Augenblicke gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.

    Wenn ich das nächste mal vor Ort bin und etwas Luft habe, dann schaue ich mal nach, an welchem der Treiber es liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!