gruppenchat erstellen

  • ich würde gerne einen gruppenchat erstellen? ist das überhaupt möglich und falls ja, wäre eine step-by-step-anleitung sehr hilfreich. ich bin faktisch ein newbie beim david.client. vielen dank im voraus!

  • Hallo,


    ja, das geht wie folgt:

    - Klicke auf Chat in den Favoriten

    - oben in der Symbolleiste auf "Neu"

    - Empfänger bei "An" eintragen

    - Text schreiben

    - Senden


    Gruß

    Baumi

  • danke, aber irgendwie verstehe ich das nicht richtig. vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt. ich möchte quasi eine gruppe (mit 3-5 leuten) erstellen, denen ich eine chatnachricht zukommen lassen kann, indem ich einfach diese gruppe auswähle. das ganze muss natürlich bei den anderen gruppenmitgliedern auch möcglich sein.


    hoffentlich war ich jetzt verständlicher! ;)

  • Also falls du meinst, du legst im Adressbuch einen Ordner an, wo die Personen drin sind und wählst diese wie bei einer E-Mail aus, das geht nicht. Die Gruppen im Adressbuch haben nichts mit dem Chat zu tun.

    Du musst einfach alle Personen in das Empfängerfeld mit eintragen und beim Thema etwas eintragen, dann wird automatisch eine Gruppe angelegt. Diese hat dann auch ein anderes Symbol in der Übersicht.

    Hast du bereits das Rollout >300 installiert? In den Vorgängern war das noch etwas anders mit dem Chat.

  • ja so meinte/dachte ich das. und ja, das rollout >300 ist installiert, genauer 302.

    man kann ja im 'hauptfenster' links oben gleich den namen eintragen. da soll ich also die empfänger hintereinander eintragen, dazu die nachricht in das andere feld und das war es dann? falls ja, muss ich das dann immer so machen?

  • Gruppencaht einrichten ist easy ;)

    Einen Gruppenchat durch hinzufügen neuer Teilnemer erweitern ist auch easy :)

    Aber hat schon mal wer geschafft einen Gruppenchat wieder um einen oder mehrere Teilnehmer zu erleichtern oder eine Chatgruppe komplett - systemweit - zu löschen?

    Wenn ich die bei mir lösche kommt sie wieder sobald einer der Teilnehmer da wieder was reinschreibt und einen Kontextmenüpunkt zum vollständigen schließen eines Gruppenchat finde ich schlicht nirgends.

    Vielleicht suche ich allerdings auch nur an der falschen Stelle?

  • falls ja, muss ich das dann immer so machen?

    Nein, man muss einmalig die Gruppe erstellen. Danach wird in der Liste der Benutzer die Gruppe angezeigt.

    Die Gruppe hat auch ein anderes Symbol mit dem eingegebenen Namen. Per rechter Maus kann man die Gruppe auch wieder bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!