Email Bearbeiten mit Textbaustein

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte mal Hilfe bei folgendem Vorhaben:


    Wir haben hier in der Firma die david Version "david302" auf dem aktuellsten Stand.


    Für den Kundenkontakt haben wir nur eine einzige Email-Adresse, d.h. eingehende Emails können von allen Kollegen geöffnet und beantwortet werden.

    Damit man nachvollziehen kann, welcher Mitarbeiter die Email bearbeitet hat, gehen wir dazu in die Email rein auf auf "bearbeiten". Dann schreiben wir das aktuelle Datum, die Uhrzeit und unser Namenskürzel ganz oben in das Textfeld der Email. Somit kann jeder sehen, wer die Email bearbeitet hat.


    Jetzt würde ich diesen Schritt gerne abkürzen und "Datum+Uhrzeit+Kürzel" über einen Textbaustein oder Variable einfügen lassen.


    Sprich ich geh über einen Doppelklick auf die Email direkt im Bearbeitungsmodus und möchte dann nur auf Textbaustein oder Variable klicken und dann Datum+Uhrzeit+Kürzel in der ersten Textzeile der Email stehen haben.


    Den Variablen-Code habe ich mir schon zusammen geschustert: %(Datum)%(Zeit)%(Benutzer Kürzel)


    Füge ich den Textbaustein in eine neue Email ein und sende diese, dann funktioniert das so wie es soll.


    Wenn ich jetzt allerdings den erstellten Textbaustein im Bearbeitungsmodus einfüge und dann die Email schließe, dann wird die Email einfach geschlossen, ohne Nachfrage, ob ich die Änderungen speichern möchte.

    Füge ich den Code ein und geh auf schließen und speichern, dann fügt es zwar den Code ein, aber die Formatierung wird nicht richtig geändert, so wie als wenn ich die Email senden würde.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit im Bearbeitungsmodus einen Textbaustein einzufügen, der nach speichern der Email automatisch das aktuelle Datum, die Uhrzeit und ein vordefiniertes Benutzerkürzel einfügt?



    Ich weiß war etwas viel Text, aber helft mir Obi-Wan Kenobis...ihr seid meine letzte Hoffnung. ^^

  • Variablen werden meines Wissens erst verarbeitet wenn die EMail Versendet wird.

    Für diese Funktion könnt ihr z.B die Kommentar Funktion benutzen, man kann im David auch auslesen, wer die eMail Beantwortet hat.


    So würde das Aussehen wenn man die Kommentarfunktion benutzt:


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • mit den angedachten Variablen geht das so in der Tat nicht, die werden wie stylistics schon geschrieben hat erst beim versenden ausgewertet.

    Wenn man das haben will könnte man sich allenfalls einen Menübutton mittels VBS scripten und dann entweder den Stempel in den eMail Text eintragen lassen, oder eleganter wie von Stylistics vorgeschlagen in einen Kommentar zur Nachricht schreiben lassen.

    In irgend eines alten Folge der David Tipps vom Füchter hatte der mal was ähnliches angerissen, was auch Benutzerinfors ausgewertet und irgendwo verwendet hat, was nicht erst beim versenden sichtbar war.
    Genaues kann ich dazu aber nicht liefern, nur die Anregung es in der Richtung zu versuchen...

  • Danke schon mal für eure Vorschläge. Das werde ich mir am Montag mal anschauen.


    Zu wissen, dass es eventl. möglich ist, hilft mir schon ungemein weiter. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!