David Chats lesen via SQL

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze zurzeit David 12.00a.


    In älteren Versionen hat man den TeamChat im jeweiligen Ausgang des Benutzers gesehen.

    Seit einigen Versionen sieht man das im DavidChat nicht mehr. Die Chats werden wohl in einer SQL Datenbank gespeichert.


    Kann mir vllt jmd sagen, wie wir Zugriff darauf bekommen? In Excel über eine ODBC Zugriff? Oder benötigt man einen speziellen Client für die SQL Abfrage? Oder ist vllt in David bereits ein SQL Abruf Client vorhanden?


    Oder kann man es sogar so einstellen, dass abgeschlossene Chats in David wieder im Ausgang landen


    Vorab vielen Dank.

  • Du kannst dich über das SQL Management Studio verbinden, dort gibt es die David Chat DB.

    Die älteren Chats sind in der Regel im David Chat sichtbar.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Du kannst dich über das SQL Management Studio verbinden, dort gibt es die David Chat DB.

    Die älteren Chats sind in der Regel im David Chat sichtbar.

    Hallo stylistics,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Kannst du mir vllt noch sagen wie genau ich auf die David Chat DB zugreifen kann? Was gebe ich als Servername im SQL Server Management Studio ein? Den Hostname des David Tobit Servers? Oder was ist der Servertyp?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Eine Verbindung mit dem SQL Server Management Studio ist erst mal kein Hexenwerk, das geht simpel mit folgenden Einstellungen:

    Servertyp = Datenbankmodul
    Servername = NAME-DES-DAVID-SERVERS\DAVID
    Authentifizierung = Windows-Authentifizierung
    Benutzername = Benutzer mit dem Du sonst auch den David Server verwaltest
    Kennwor = passend zum Benutzer

    Allerdings ist mir nicht ganz klar was Du mit diesen Informationen beabsichtigst, wenn Du bis hier her bereits Hilfe benötigst?
    Der Zugriff auf die Datenbank bzw. sich darin zurechtzufinden und dann etwas nützliches damit anzustellen ist um einige Größenordnungen komplexer.
    Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß...

    PS: ich selbst brauche den Zugang nur zum Zweck der Datensicherung, mich interessieren folglich die internen Strukturen nicht weiter und ich kann daher auch nicht bei deren Nutzung helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!