Fußnoten abhängig von ausgehender email-Adresse

  • Folgende Situation: Ein Benutzer hat 3 verschiedene ausgehende email-Adressen. Über die Auswahl kann er dazu passend hinterlegte Vorlagen laden.

    Allerdings ist die Fußnote, die immer angehängt werden soll im David-Admin an die Benutzer-Konfiguration gebunden und deshalb immer gleich. (Versand / email Fußnote)


    Hat jemand eine Idee wie eine individuelle Fußnote die abhängig von der gewählten ausgehenden email-Adresse unterschiedlich ist, automatisch angehängt werden kann ?


    Es soll ohne Zutun des Benutzers funktionieren, also ohne Sichtbarkeit im Nachrichteneditor.


    Bin für jede Anregung dankbar.

    Gruß Paul

  • Hm. Du könntest für den Benutzer drei verschiedene "leere" Vorlagen definieren und diese an die jeweiligen Absenderadressen binden. Im Quelltext der Vorlagen versteckst du einen @@-Befehl, der die gewünschte Fußnote nachlädt. Was Besseres fällt mir spontan nicht ein.

  • Ja, so ähnlich hatte ich das auch schon gedacht...

    Allerdings komme ich über die erste Hürde nicht hinweg... 2 Beispiele

    1. @@include befehlsdatei.inc

    der Inhalt der Datei ist : @@von befehlsdatei.inc

    Ergebnis : (Absender von) befehlsdatei.inc

    also OK


    2. @@include befehlsdatei.inc

    der Inhalt der Datei ist : von befehlsdatei.inc (also nur ein wenig Text)


    jetzt erwarte ich nur noch den Text, der ja laut Hilfetext an der Stelle eingefügt werden soll wo der @@include-Befehl steht.... aber nichts !


    Was könnte an meinem 2.Versuch so falsch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von pauliv_de ()

  • Ja, die email habe ich jetzt als reine Textdatei verfasst, dann klappt auch include als plaintext



    Zwischenzeitlich habe ich auch mit HTML getestet:


    @@HTML@@

    <p>eine Textzeile</p>

    <p>noch eine Textzeile</p>


    und @@include htmldatei.inc in den email-Text eingefügt.


    Das funktioniert soweit, allerdings wird der include-Text direkt in den Text eingefügt sobald ich die Nachricht als Entwurf oder auch als Vorlage speichere.


    Insofern ist das kein Ersatz für die automatische Fußnote die man an jeden Benutzer binden kann.

    Denn bei dieser Methode hat der Benutzer ja noch Einfluss auf den Inhalt und gerade das wollte ich vermeiden....


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.


    Dankeschön an riawie und nordtech !


    Noch ein Nachtrag: Dummerweise geht der zuvor eingegeben HTML-Text "kaputt"

    2 Mal editiert, zuletzt von pauliv_de () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ein Benutzer der unter unterschiedlichen Mandanten sauber auftreten soll hab ich bei David ehrlich gesagt auch nie sauber hinbekommen. Mir spielte da zum Glück immer in die Hände das alle Mandanten Töchter einer gemeinsamen Mutter waren und die einzige Person welche unter mehreren Identitäten auftreten musste auch Geschäftsführer der Mutter war, so bekam der halt ne besonders umfangreiche Fußnote und alle anderen jeweils nur eine die auf Ihr Unternehmen passte.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre in den an die unterschiedlichen eMail Adressen gebundenen Formulare verdeckt per @@Set Befehl selbstdefinierte Variablen mit Inhalten zu füllen welche dann anschließend in der Fußnote als Teil des Textes wieder ausegeben würden.

    Allerdings ist mir momentan nicht wirklich klar ob das geht, denn in Fußnoten können zwar Variablen enthalten sein und sie werden dort auch ausgewertet, allerdings sind die Systemvariablen zur Auswertung in Fußnoten anders zu schreiben als in Vorlagen oder eMail Bodys, von daher müsste man das wohl ausprobieren...

    PS: der zerstörte Text liegt vermutlich daran das Du in Deiner Vorlage den @@include Befehl in das html gesetzt hast, Du musst den allerdings im Quelltext der Vorlage von Hand mit einem editor anlegen und dort hinter das </html> bzw. zwischen ein </html> und ein <html> einfügen, so wird deine include Datei sauber eingefügt ohne das html der Vorlage zu zerstören ;)

  • Danke riawie für Deine ausführliche Erklärung.


    Variablen in Fußnoten sind beschränkt auf Benutzerdetails, also gesetzte Variablen mit @@set scheiden aus.


    Obwohl ich die Vorlage händisch erstellt habe, bekomme ich kein brauchbares Ergebnis. Sobald ich als Entwurf speichere oder auch versende, der HTML-Code wird immer verhunzt. Weder <html> noch <hr> oder <body> bleiben erhalten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!