Frage wegen SMTP Nutzung

  • Gerade Dinge die so selten angefasst werden bergen wenn sie unnötig komplex sind die Gefahr das sich da Fehler oder auch schlicht Inkonsistenzen einschleichen.
    Das sind dann die Installationen bei denen bestimmte Dinge für einen oder einige Benutzer nicht funktionieren während sie bei allen andere einwandfrei laufen.

    Davon abgesehen betreibt der Fragesteller eh schon ein Catch all Postfach je Domain, er holt sich also eh alles ins Haus was nicht perfekt auf die eingerichteten Nutzer passt und nennt das auch eines der erklärten Ziele.

    Nun macht es diese Art den Server einzurichten aber zusätzlich fehleranfälliger und damit schlicht auch fehlerhaft.

    Ich mache Tobit seit 1993 und betreibe aktuell noch 3 David-Server, die nach meinem beschriebenen System funktionieren, inklusive unserem eigenen.


    Ich darf wohl behaupten, dass es nicht fehleranfälliger ist, nicht fehlerhaft und auch nicht für den einen Benutzer funktioniert und für den anderen nicht. Man sollte keine Diagnosen aus Unwissenheit hier posten.


    Wenn der TE ein CatchAll-Postfach nutzt, darf er das gerne machen. Ich will lediglich nicht im Raum stehen lassen, dass dies die bessere Lösung ist.

    An einer weiteren Diskussion werde ich mich nicht mehr beteiligen, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.

  • Ich darf wohl behaupten, dass es nicht fehleranfälliger ist, nicht fehlerhaft und auch nicht für den einen Benutzer funktioniert und für den anderen nicht. Man sollte keine Diagnosen aus Unwissenheit hier posten.

    Mit diesem Satz hast Du klar bewiesen das es Dir bereits am Vermögen das gelesene zu verstehen mangelt.

    Lies meinen Kommentar noch einmal genau und überdenke ob Diese Deine Behauptung nicht voll ins Leere geht, denn das wessen Du da widersprichst habe ich nur geschrieben.


    Im übrigen sagt der Umstand das man etwas schon lange tut nichts, aber auch rein gar nichts darüber aus ob es richtig ist das so zu tun oder ob es nicht bessere und weniger Fehler trächtige Wege gibt das gleich Ziel zu erreichen.


    Von meiner Seite ist damit in Deine Richtung übrigens alles gesagt was es zu sagen gibt.
    Du willst es nicht verstehen und beweist dazu auch es nicht verstanden zu haben, nun dann bleib bei Deinem "das haben wir schon immer so gemacht" und fühl Dich gut dabei.

    Allen anderen die gerne wissen wollen warum der andere Weg besser ist und die sich konstruktiv darüber unterhalten wollen stehe ich natürlich gern weiter Rede und Antwort wenn es denn gewünscht ist, dränge mich aber nicht weiter auf.

  • Leute, bleibt mal locker, ist doch alles halb so schlimm. ;) Als Kompromissvorschlag folgende Aussage von meiner Seite: Wir haben fast nur relativ kleine Kunden, die empfangen und senden also allesamt über Provider. Und da gibt's welche, bei denen ein Catchall läuft und andere, bei denen wir aus verschiedenen Gründen einzelne Postfächer eingerichtet haben - in einer Konstellation war das z. B. nötig, um die Archivierung per Mailstore wie gewünscht anzubinden. Es ist doch schlichtweg so, dass es diverse Anforderungen und Situationen gibt; "richtig" ist dann eben das, was der Kunde haben will, was funktioniert und keine technischen Schweinereien beinhaltet. Letztlich obliegt diese Beurteilung dem Menschen, der die Lösung vor Ort implementieren muss.


    riawie: Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass lange Erfahrung nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führt (wie du schreibst, manchmal kann eingefahrene Routine auch sehr hinderlich sein), aber auch ich muss feststellen, dass dein Ton hier im Forum mitunter recht, naja, "forsch" rüberkommt; manche deiner Aussagen haben eine ziemlich resolute Konnotation. Bitte beachte: Damit möchte ich deine technische Kompetenz nicht in Frage stellen. Aber wir wollen uns doch hier alle lieb haben... Daher bitte die menschliche Komponente nicht ganz aus den Augen verlieren. ;)

  • riawie: Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass lange Erfahrung nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führt (wie du schreibst, manchmal kann eingefahrene Routine auch sehr hinderlich sein), aber auch ich muss feststellen, dass dein Ton hier im Forum mitunter recht, naja, "forsch" rüberkommt; manche deiner Aussagen haben eine ziemlich resolute Konnotation. Bitte beachte: Damit möchte ich deine technische Kompetenz nicht in Frage stellen. Aber wir wollen uns doch hier alle lieb haben... Daher bitte die menschliche Komponente nicht ganz aus den Augen verlieren. ;)


    Sehe ich genauso, und da ich mit dem "Do not feed the troll" sympathisiere und nicht auf persönliche Beleidigungen stehe gehe ich nicht weiter darauf ein.
    Danke nordtech !

  • Leute, bleibt mal locker, ist doch alles halb so schlimm. ;) Als Kompromissvorschlag folgende Aussage von meiner Seite: Wir haben fast nur relativ kleine Kunden, die empfangen und senden also allesamt über Provider. Und da gibt's welche, bei denen ein Catchall läuft und andere, bei denen wir aus verschiedenen Gründen einzelne Postfächer eingerichtet haben - in einer Konstellation war das z. B. nötig, um die Archivierung per Mailstore wie gewünscht anzubinden. Es ist doch schlichtweg so, dass es diverse Anforderungen und Situationen gibt; "richtig" ist dann eben das, was der Kunde haben will, was funktioniert und keine technischen Schweinereien beinhaltet. Letztlich obliegt diese Beurteilung dem Menschen, der die Lösung vor Ort implementieren muss.


    riawie: Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass lange Erfahrung nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führt (wie du schreibst, manchmal kann eingefahrene Routine auch sehr hinderlich sein), aber auch ich muss feststellen, dass dein Ton hier im Forum mitunter recht, naja, "forsch" rüberkommt; manche deiner Aussagen haben eine ziemlich resolute Konnotation. Bitte beachte: Damit möchte ich deine technische Kompetenz nicht in Frage stellen. Aber wir wollen uns doch hier alle lieb haben... Daher bitte die menschliche Komponente nicht ganz aus den Augen verlieren. ;)

    Sorry nordtech ich bin Techie und in einem Techie Forum unterwegs, nicht in einem Psychologen Forum ;)
    Wenn Man von mir erwartet das ich technische Realitäten diplomatisch weichgespült verpacken soll damit sich alle lieb haben, dann überfordert mich das, ich hab technische Kompetenz für die ich viele Jahre hart gearbeitet habe und wie mein Boss immer sagt: "Es gibt nur einen Weg etwas richtig zu tun und das ist der effizenteste, jeder andere Weg ist falsch. Es gibt keinen Grund Zeit darauf zu verwenden das nett zu verpacken. Besser jeder gewöhnt sich schnell dran, dann können wir alle effizient dazu beitragen am Markt zu bestehen"


    Im übrigen dirkli liegt es mir fern jemanden zu beleidigen, wenn Dich aber technische Feststellungen der Realität beleidigen, dann hast Du ein Problem für das ich nichts kann und gegen das ich folglich auch nichts tun kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!