eMails versehentlich auf altem David-Server gelandet

  • Hallo
    Bei der Umstellung auf einen neuen David-Server ist heute ein kleines Missgeschick passiert.
    Das Pollen im Grabbing-Server (und Postman-Dienst) waren seit gestern 21 Uhr abgeschaltet (22 Uhr erfolgt Datensicherung). Der Transfer auf den neuen Server per Strongbox-Image ging relativ problemlos.
    Der Rechner mit dem alten Server musste heute einmal neu gestartet werden, bevor der neue Server online ging. Leider hatte ich vergessen den Haken für "bei Start verbinden) im Grabbing-Server raus zu nehmen. Somit hat der alte Server bei diesem einmaligen Start einmal die ganzen gelagerten Mails herunter geladen, über 100 Stück.
    Hat jemand einen Trick wie ich die nachträglich auf den neuen Server übertragen kann?
    Danke Holger

  • Du könntest die Mails mittels eines David Clients auf dem alten Server exportieren und auf dem neuen dann wieder importieren.

    1. Mail lokalisieren
    2. mail markieren
    3. Menü > Datei > Datenexport > Markiert > Exportart (.dvp)

    4. exportierte Date auf Rechner der einen Client mit ausreichenden Rechten für das Zielarchiv hat kopieren

    5. die .dvp Datei durch Doppelklick öffnen, Zielordner für Import festlegen.

    Wenn mehrere solche Mails in einem Eingang liegen geht das auch mit mehreren markierten Mails auf einen Schlag.


    Du solltest nur der Versuchung widerstehen auf dem alten Server erst alle Mails in ein gemeinsames Archiv zu verschieben oder zu kopieren um sie dann auf einen Schlag zu exportieren, denn nach dem anschließend erfolgten Import müssten sie wieder manuell verteilt werden und beide Verschiebungen hinterlassen erklärungsbedürftige Log Einträge an der jeweiligen Mail, welche der jeweilige Nutzer in dessen Archiv sie gelandet sind im Vorschau Fenster über den Reiter "Antwort/Weiterleitung an" jederzeit zu Gesicht bekommt.

    Also hübsch pro Eingang einen Export und Import durchführen und alles ist gut ;)

  • Ich habe es relativ einfach mittels strongbox hinbekommen.
    Eingang auf alten Server selektiv gesichert, auf dem neuen Server das Strongbox Image gemapt und die entsprechenden Mails in den Eingang kopiert.
    Das mit dem exportieren werde ich mir merken.
    Danke nochmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!