Probleme beim Mailversand an gmail-Adressen

  • Hallo,


    ein Kunde hat seit ein paar Tagen das Problem, daß er keine Mails mehr an gmail-Adressen senden kann. Er bekommt folgende Meldung zurück:


    66.102.1.26 failed after I sent the message.
    Remote host said: 550-5.7.1 [77.75.250.38] Messages missing a valid messageId header are not
    550 5.7.1 accepted. w10-20020a5d404a000000b0021e28a90734si1603211wrp.1046 - gsmtp



    Hat jemand eine Idee?



    VG

    ag1

  • Hat Dein Kunde seinen David Server bei ProfiHost (77.75.250.38) im RZ stehen? Oder gehen seine Mails in Wirklichkeit gar nicht direkt vom David an gmail raus?

  • O.K. Deine Frage klang als wollte er mit seinem David Server Mails direkt bei Googles Mailserver einliefern.

    Als erstes würde ich zur Fehlersuche mal eine Mail an eine andere Adresse die er oder Du unter Kontrolle haben verschicken und mir angucken ob Mails die dort ankommen überhaupt ein Message-Id: Header Feld haben und ob dieses einen sinnvollen Wert enthält.

    Im Idealfall sollte das so aussehen:

    Code
    Message-ID: <DIIE.000036D8003CE17E@host.domain.tld>
  • Sorry. Wollte den Punkt mit dem Versand über den Provider eigentlich in meiner Frage mitteilen, hab's aber dann in der Eile vergessen...


    Hab mir die Mail, die mir mein Kunde mit der Frage geschickt hat, angeschaut. Das Message-ID-Feld enthält einen sinnvollen Wert. Allerdings nicht mit @host.domain.tld am Ende, sondern mit @192.168.15.1 (entspricht der internen IP-Adresse des Servers beim Kunden). Hab das aber nun mal geändert auf @domain.tld

  • Hab die gleiche Fehlermeldung bei einem Kunden auch, der eMails an @googlemail.com Empfänger über eine Anwendung versendet.
    Hier haben die Nachrichten die der Mailer versendet, gar keine Message ID...
    Andere eMails von anderen Internen Applikationen haben wie gewohnt eine passende ID.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!