PDF Dateien aus einem Ordner einzeln als jeweils 1 E-Mail verschicken?

  • Und wenn du die aktuelle Version hast, kannst dir auch noch den Spaß mit den Leerzeichen im Dateinamen sparen. Release Notes vom August letzten Jahres:


    • Anhängen von Dateien mit Leerzeichen im Dateinamen per Attach Befehl

      Soll per Befehl @@Attach eine Datei mit Leerzeichen im Dateinamen angehängt werden, so funktionierte dies nicht. Wird der Dateiname in Anführungszeichen gesetzt, so wird die Datei nun angehängt.

    Heißt, die Befehlszeile müsste korrekt dann so aussehen, führendes/Schließendes Anführungszeichen beim echo Befehl ist wohl nicht notwendig.

    for %D in (*.pdf) do (echo @@betreff Bearbeite PDF %D@@@@ATTACH "c:\Anhaenge\%D" > c:\FilescanDir\%D.txt)

    OK kann ich ja aus spaß nochmal ausprobieren dann.

    Gibt es denn noch eine möglichkeit das windows nicht 1 bis x hoch zählt wenn man mit f2 alle umbenennt, sondern mit Buchstaben oder so?


    Oder aber beim Versand Befehl die Reihenfolge nach erstellt Zeitraum nimmt und nicht mit dann 11 dann 111 dann 2 dann 21 222 etc?

  • Auch das von mir bereitgestellte Script nutzt den eh schon vorhandenen API FileScanService mit den erweiterten Befehlen zur Adressierung und Betreff. Da muss man halt nach dem Erstellen der Dateien die Dateiendung noch wegnehmen.
    Wobei letzteres bei Riawies Lösung auch ein Fallstrick sein kann. Wenn die Datei direkt mit der richtigen Endung hingelegt wird, kann es (selten) passieren, dass der ServiceLayer die Datei schon verarbeitet hat, bevor der Befehl drin steht.

    ah, ja, hast recht :thumbup: , besser wäre es auch die Anweisungsdateien erst in einem separaten Ordner erzeugen zu lassen und erst wenn sie befüllt sind in das Filscan Verzeichnis zu verschieben :)

  • oder erst mit einer anderen Dateiendung zu erstellen und dann umrennen, so machen wir es auch.

    Bei meinem Beispiel erstelle ich die .txt Dateien halt mit einem Einzeiler und da ist es schlicht einfacher sie am Ende noch mit einem Befehl alle zusammen ins überwachte Verzeichnis zu verschieben als sie dort am Ende umzubenennen ;)
    Mein Ansatz sollte ja niedrigschwellig sein und bleiben ;)

  • Moin, also hat geklappt natürlich mal wieder, aber wiedermal wie von windows sortiert mit 1 dann 10 dann 11 dann 110 dann 111 dann erst 2 etc.


    anders kann man das nicht lösen?

  • Code
    for %D in (*.pdf) do (echo @@betreff Bearbeite PDF %D@@@@ATTACH "D:\David\Anhaenge\%D" > D:\David\FilescanDir\%D.txt)

    Damit ich dmenächst nicht den Pfad ändern muss, sondern von hier kopieren kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!