Maximale Nutzung Webbox

  • Moin,

    mal wieder ein Frage in die Runde: Wie groß sind so eure größten David-Installationen, insbesondere in Bezug auf die Webbox/Active Sync?

    Hintergrund der Frage ist ein Kunde, bei dem wir nur den David betreuen, nicht die Hardware. David läuft in einer eigenen VM, und die Webbox verursacht durchgehend zwischen 50 und 90% CPU-Auslastung. In David konfiguriert sind 110 Benutzer, viele davon per Smartphone (+ Tablets + einige Outlooks) angebunden. So kommen wir momentan auf 55 aktive ActiveSync-Verbindungen. Ältere (nicht mehr genutzte) Geräte haben wir im Admin schon weggelöscht, aber die haben ja vermutlich eh keinen Anteil an der Last.

    Konkret gibt es Probleme mit dem Abgleich: Manche neue Einträge in verknüpften Kalendern etwa kommen auf den Smartphones erst mit großer Verzögerung oder auch gar nicht an. Wir haben leider keine Möglichkeit, auf die zugewiesenen Ressourcen in Hyper-V zu schauen, tippen aber angesichts der hohen CPU-Last derzeit auf "die Webbox ist überfordert und kommt nicht recht hinterher".

    Meint ihr, dass das Problem durch Zuweisung von mehr CPU-Power gelöst werden kann? Oder stößt David da ggf. prinzipiell an Grenzen? Wie viele aktive User und ActiveSync-Gerät habt ihr am Start?

  • Moin,

    mal wieder ein Frage in die Runde: Wie groß sind so eure größten David-Installationen, insbesondere in Bezug auf die Webbox/Active Sync?

    Hintergrund der Frage ist ein Kunde, bei dem wir nur den David betreuen, nicht die Hardware. David läuft in einer eigenen VM, und die Webbox verursacht durchgehend zwischen 50 und 90% CPU-Auslastung. In David konfiguriert sind 110 Benutzer, viele davon per Smartphone (+ Tablets + einige Outlooks) angebunden. So kommen wir momentan auf 55 aktive ActiveSync-Verbindungen. Ältere (nicht mehr genutzte) Geräte haben wir im Admin schon weggelöscht, aber die haben ja vermutlich eh keinen Anteil an der Last.

    Konkret gibt es Probleme mit dem Abgleich: Manche neue Einträge in verknüpften Kalendern etwa kommen auf den Smartphones erst mit großer Verzögerung oder auch gar nicht an. Wir haben leider keine Möglichkeit, auf die zugewiesenen Ressourcen in Hyper-V zu schauen, tippen aber angesichts der hohen CPU-Last derzeit auf "die Webbox ist überfordert und kommt nicht recht hinterher".

    Meint ihr, dass das Problem durch Zuweisung von mehr CPU-Power gelöst werden kann? Oder stößt David da ggf. prinzipiell an Grenzen? Wie viele aktive User und ActiveSync-Gerät habt ihr am Start?

    wie ist denn die VM eingerichtet ( Core CPU und RAM)
    Ist die physikalische CPU aktuellen Stands oder uralt?

  • Auf dem Hyper-V-Host läuft ein XEON E5-2650 v3, die VM hat statisch 8GB RAM, Windows Server 2012R2.

    Mich würde aber wie gesagt eher eure Praxiserfahrung interessieren, bzw. wie viele ActiveSync-Geräte parallel angebunden sind.

  • Ich habe eine ähnliche Größenordnung, allerdings auf blankem Metall die Xeon E5-2640 v4 2.4 GHz 10 Kern CPU langweilt sich hier den meisten Teil des Tages.
    In der Spitze hatten wir 80 Active Sync Benutzer mit insgesamt ca. 200 per ActiveSync aktiven Geräten
    Aktuell haben wir 102 aktive ActiveSync Verbindungen und die WebBox langweilt sich bei unter 1% CPU was tagsüber kaum mal über 5% hoch geht.

    Ich kenne aber auch größere Installationen welche die von Dir beschriebenen Probleme nicht haben.
    Andererseits kann ich mir auch kleinere Installationen vorstellen die es schaffen solche Probleme zu bekommen.

    Es ist immer eine Frage der Ressourcen und dem was die Nutzer so treiben.
    Z.B. wieviele Ordner haben die Nutzer so auf ihren Smartphones per ActiveSync abonniert?
    Wenn da viele bei sind welche eine ganze Reihe Ordner statt nur den eigenen Eingang abonnieren und in den Ordnern dann auch noch gut was los ist macht sich das schon mal bemerkbar.
    Mit passender Hardware allerdings bemerkt man das im Ergebnis dennoch kaum.

    Falls es relevant ist, hier sind zur Zeit 97 Nutzer im System und die Datenmenge der Archive liegt bei rund 1,6 TB, was auf der Platte dank Deduplizierung nur etwas unter 1 TB sind.
    Die Platten sind aktuell 2x Kingston 3,84 TB Mixed Load SATA SSDs im RAID1 Verbund

  • Fürs Protokoll: Wir haben nach unzähligen Versuchen mit Herumschrauben an Hardware, Einstellungen, Smartphone-Clients etc. nun vermutlich die Lösung gefunden. Zumindest idelt die Webbox jetzt die meiste Zeit über, in Spitzen geht's mal auf 2-5% hoch, aber insgesamt deutlich ruhiger.

    Dummerweise hatten wir zuletzt "aus Verzweiflung" mehrere Maßnahmen am Laufen, daher ist es nicht exakt möglich, die Ursache zu benennen. Ich denke allerdings, dass es an einem defekten Eintrag in einem für alle User verknüpften Gruppenkalender lag. Den habe ich durch Zufall entdeckt, weil er zeitlich gut zum erstmaligen Auftreten des Problems passte. Dem Eintrag selbst war allerdings nichts anzumerken, er ließ sich normal öffnen. Aber nach Löschen und neu Anlegen wurde es plötzlich zunehmend ruhiger auf dem System.

    Schön, dass wir eine Lösung finden konnten. Wieder einmal zeigt sich allerdings, dass David an manchen Stellen keine wirkliche Fehlertoleranz aufweist. Wie z. B. auch beim Outlook-Import oder dem Migrationstool. Wir konnten ferner nicht feststellen, wie es zu diesem defekten Kalendereintrag gekommen ist, der Server hatte keine Abstürze oder Dateisystem-Probleme. Na ja. Hauptsache Problem gelöst, Kunde glücklich.

  • Ich würde diesen defekten Kalendereintrag aus der Strongbox wiederherstellen und an Tobit senden, damit man sich das dort mal anschaut.
    Da der Eintrag mit der Webbox zusammenhängt würde ich ferner vermuten das er von außerhalb angelegt wurde und das es kein Problem auf dem David Server selbst, sondern beim übertragen der Daten für den Eintrag zum Server gab.
    Solche Probleme kommen zwar selten, aber doch alle dann und wann mal vor und betreffen dann immer mal unterschiedliche Teil-Systeme des betroffenen David Servers.
    Wenn man dann ausreichend sachdienliche Hinweise - vor allem aber die defekten Daten, welche eine der Server Komponenten zum Schluckauf brachte - an Tobit sendet führt das meist zu einem dieser aktuell 249 Einträge in den David Release Notes welche mit "in einem Einzelfall" beginnen, in einem späteren Release, womit dann genau das eine Problem behoben oder zumindest entschärft wird.

    Ich habe bislang in über 25 Jahren David Nutzung in etwa 5 solcher Fälle an Tobit gemeldet, bei denen ich auch die passenden Daten liefern konnte. Alle 5 wurden so gefixt das ein späteres wieder einspielen der gleichen Testdaten das Problem dann nicht mehr triggerte.

    Also, wenn Du die Daten von dem Eintrag noch aus einer Strongbox Sicherung fischen kannst, dann würde ich dazu raten das Problem bei Tobit zu melden und auch die Daten zu übermitteln.

  • Ja, eine Strongbox-Sicherung des Kalenders hatten wir schon im Laufe der Kommunikation mit dem Tobit-Support nach Ahaus geschickt. Es hieß damals, mit dem Kalender sei alles OK, aber die können natürlich auch nicht jeden einzelnen Eintrag auf Herz und Nieren prüfen. Wir haben dem Support nun explizit beschrieben, welche Einträge wir in Verdacht haben, vielleicht lässt sich ja was erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!