command 8 - massenhaft im Transit

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hab Ich morgens immer tausende "leere" Einträge im Transit.


    Absender "Postmaster"

    Keine Betreff

    Kein EMpfänger.

    Inhalt:




    COMMAND: 8

    STATUSTIME: 810114151


    Was geht da vor ?

  • Ja - da kommen ggf. auch Mails an.


    Wir hatten letzte Woche einen längeren Stromausfall (1,5h), leider wurde der Server nicht korrekt heruntergefahren :(
    Irgendwo habe Ich zu COmmand 8 - "Bereinigung" gelesen ...

    Wurden da ev. "Aufräumprozesse" durcheinnader gebracht ?


    Ich hab derweil mal ein Restart des SQL Servers im Hintergrund gemacht.
    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

  • Das ist eine Mail vom Message Tracking

    Zu wissen was "Command 8" im speziellen bedeutet (die empfangene Nachricht ist bei der automatischen Bereinigung gelöscht worden) ist letztlich nicht wirklich hilfreich um das ganze zu verstehen. Relevanter ist das Tobit bei aktiviertem Message Tracking intern selbst tatsächlich über solche Nachrichten kommuniziert um Dinge asynchron erledigen zu können.
    Das Ergebnis kann man dann in der Vorschau über die Karteikarte "gelesen" sehen.
    Wenn man massenweise diese Nachrichten sieht, dann meist aufgrund von Massenaktionen, z.B. weil irgendwer ein Ablagearchiv leert, seinen Inhalt irgendwo anders hin verschiebt, tausende Nachrichten als gelesen markiert, oder eben auch alte Mails in einem Archiv mit automatischer Bereinigung gerade zu tausenden eben dieser automatischen Bereinigung zum Opfer gefallen sind.
    selbst auf schnellen David Servern kann die Abarbeitung dieser Tracking Informationen pro Stück schon mal länger als 1 Sekunde dauern. Abgearbeitet werden diese Tracking Nachrichten in mehreren Warteschlangen, deren Zahl sich nach den Systemressourcen und den im David Server angelegten Nutzern bemisst. Dabei werden einzelne Nutzer fest einer dieser Warteschlangen zugewiesen. Sind nun alle Trackinginformationen welche Du da siehst einen einzelnen Nutzer zugewiesen, bekommt die betreffende Warteschlange selbst dann sehr lange etwas zu tun wenn die anderen Warteschlangen nichts zu tun haben.
    Seit dem letzten Update werden Tracking Informationen in den Warteschlangen jedoch nachrangig behandelt und normale Mails gehen quasi generell auf die Überholspur und werden vorgezogen.

    Wenn Du kein Tracking benötigst und sich das bei Euch eh nie jemand anschaut ist die einfache Lösung zur Beseitigen solcher Nachrichten schlicht das Message Tracking abzuschalten.
    Aber Achtung, bei abgeschaltetem Message Tracking kann man halt nicht mehr sehen ob Kollege XY eine Nachricht schon gelesen und nur noch keine Kapazität zum antworten hatte, oder ob er die Mail vielleicht noch nicht mal gelesen hat ;)

  • du musst einfach darauf achten, dass die postmaster-Adresse auch im David angelegt ist und nicht an ein User verteilt wird. Dann arbeitet der David Server die Nachrichten automatisch korrekt ab.

    Wie oben erwähnt sich solche Mails meistens Ursache von Mails löschen oder Mails verschieben.

  • Problem hatten wir auch schon nach dem löschen von Mails. Damit wurden dann nichtnur unsere Postfächer geflutet, sondern auch massenhaft Kundenpostfächer, mit der folgenden Frage des Kunden "... was soll das bitteschön sein...".


    Jetzt wird bei uns Messagetracking immer beim geplanten Löschen von Mails oder Archiven abgeschaltet, bis der Vorgang abgearbeitet ist.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • erst mal vielen Dank für das umfangreiche feedback !


    Ich hatte (schon lange verdrängt) über die Aufgabenverwaltung Nachts einen Neustart der David Dienste eingerichtet. (da gab es seinerzeit immer Hänger, die sich dadurch gut gelöst hatten)

    Nachdem Ich das nun ausgesetzt habe hat David offenbar erfolgreich ewtas abgearbeitet und heute früh sin die Einträge endlich weg :)
    Ich vermte, daß durch den Neustart der Dienste, das Zeitfenster für die Aufräumarbeiten zu kurz war (was auch immer genau aufzuräumen war !).

  • Dabei werden einzelne Nutzer fest einer dieser Warteschlangen zugewiesen. Sind nun alle Trackinginformationen welche Du da siehst einen einzelnen Nutzer zugewiesen, bekommt die betreffende Warteschlange selbst dann sehr lange etwas zu tun wenn die anderen Warteschlangen nichts zu tun haben.
    Seit dem letzten Update werden Tracking Informationen in den Warteschlangen jedoch nachrangig behandelt und normale Mails gehen quasi generell auf die Überholspur und werden vorgezogen.

    kann man den Zustand der Warteschlange im System sehen / prüfen ?

    Im Moment läuft unser Server nicht sonderlich stabil und Ich würde das Problem gerne einkreisen ...

  • kann man den Zustand der Warteschlange im System sehen / prüfen ?

    Im Moment läuft unser Server nicht sonderlich stabil und Ich würde das Problem gerne einkreisen ...

    beobachten kann man das im Verzeichnis david\apps\faxware\out\api - wenn dort sehr viele Einträge vorhanden sind, kann es zu Verzögerungen kommen. Diese Einträge könnten z.B. durch Message Tracking Aktionen (verschieben, löschen, etc.) ausgelöst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!