Remote-Zugriff auf gemeinsamen Ordner (Unverteilt) per Verknüpfung

  • Hallo,

    ich möchte, dass mehrere Benutzer auf den Unverteilt-Ordner aus der Ferne per Webmailer, IMAP und ActiveSync zugreifen können.

    Ich habe den Benutzern sowohl auf Dateisystem-Ebene, als auch über TAS (Eigenschaften/Remote/Benutzerfreigaben) Zugriff gewährt und beim jeweiligen Benutzer eine Verknüpfung erstellt, über den Infocenter haben dieBenutzer auch Zugriff auf diesen Ordner.

    Bei den Remote-Zugangsdaten habe ich die Benutzerdaten eines Benutzers als Dummy eingegeben, damit das Feld nicht leer ist und der Ordner nicht offen über das Internet verfügbar ist und die Kennwort-Richtlinien erfüllt sind.

    Über WebMailer, IMAP und Active-Sync haben die Benutzer jedoch keinen Zugriff.

    Wo liegt hier mein Fehler?

    Viele Grüße, Jörg.

  • Bei den Remote Zugangsdaten User und Passwort freilassen. Wenn Zugriff über Benutzerdatenfreigabe eingerichtet ist , dann wird hierüber individueller Benutzer und zugehöriges Passwort geprüft. Falls bei Remote ein Dummy eingetragen ist, dann greift ausschließlich diese Richtlinie für den Zugang.

  • Ah ok, allerbesten Dank. David schimpft dann allerdings, dass die Kennwortrichtlinie nicht erfüllt ist.

    Ich hatte auch noch irgendwie im Hinterkopf, dass der Ordner dann ohne Authentifizierung aus dem Internet erreichbar ist, das stammt allerdings noch aus der Zeit, als es den Knopf mit den Benutzerfreigaben noch nicht gab.

    EDIT: Ich bekomme dann folgendes Hinweisfenster:

  • Gibt im Grunde 3 Szenarien bzw. Zugangsarten:
    1. Zugriff per IMAP/alter Webacces. RemoteAccess ohne Benutzer/Passwort einrichten oder mit gleichem Benutzer Passwort wie der eigene Account. Nicht tun :thumbdown: , Archive sind dann u.U. auch für unautorisierte Mitleser zugänglich.
    2. Zugriff per EAS. RemoteAccess mit unterschiedlichem Benutzer/Passwort einzurichten, Berechtigungen über die Benutzer-Freigaben in den Eigenschaften/Zugang des betroffenen Archives.

    3. Zugriff mit dem SMART Client. Es gelten die Windows Berechtigungen, so wie sie auch auf dem PC Client gelten.

  • Das würde heißen, sobald mehrere Benutzer auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen müssen kann ich IMAP und WebAccess nicht mehr nach außen freigeben?

    Oder bezieht sich das nur auf alte Build-Versionen des David-Servers?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!