S/Mime Zertifikat Neuerungen

  • Hallo,
    hat jemand seit September schon mal versucht, ein S/Mime Zertifikat zu verlängern oder auszustellen?


    D-Trust Mail bei einer Routine-Verlängerung:

    "Sehr geehrter Kunde,

    für Sie wurde durch Tobit Software Laboratories AG ein Zertifikat beantragt.

    Folgende Zertifikatsinhalte liegen uns dafür vor:" (alles korrekt)


    Dann kommt es:

    "Für die Produktion Ihres Zertifikates benötigen wir noch eine Identifizierung Ihrer Person. Bitte wählen Sie

    eines der nachfolgenden Verfahren zur Identifizierung aus:

    https://mycsm.d-trust.net/identification/certificate/FF..."


    Der Bestätigungslink bietet genau eine Option:


    Offenbar sind seit Anfang September 2023 neue Standards für S/MIME verbindlich.


    Eigentlich im Unternehmen nur durch ein Class-1 Zertifikat (Validierung per E-Mail) lösbar, oder wie macht ihr das?


    Gruß Uwe

  • Habe ich erst Anfang dieser Woche für mein persönliches Zertifikat gemacht. Ich war ebenfalls überrascht und nicht vorbereitet. Ich hatte allerdings die notwendigen Gerätschaften:


    - Personalausweis mit digitaler ID und PIN

    - Reiner Cyberjack RFID Kartenleser

    - AusweisAPP2 für Windows


    Ich musste den ganzen Kram aber erst einmal installieren und aktivieren, denn obwohl mein Perso schon 4 Jahre alt ist, habe ich die Online-Funktionen bisher nirgendwo brauchen können. Den Kartenleser hatte ich schon vom Online-Banking, deswegen war das nicht das Problem. Es soll auch mit dem Perso und der App für das Mobiltelefon gehen (also ohne RFID-Lesegerät), aber das habe ich nicht ausprobiert.


    Wenn ich das nicht da gehabt hätte, dann hätte ich mir ein Zertifikat eines anderen Herausgebers besorgt. GlobalSign, Certum, COMODO, SwissSign, ... machen das nach wie vor mit einfacher Email-Validierung, allerdings seit neustem auch nur noch für max. 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!