Verschieben von Mails nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    Bei unserem Kunden läuft eine Tobit Installation mit David Clients. An einem der 12 Rechner lassen sich mails nicht von einem Postfach zum Anderen verschieben. Es kommt die Fehlermeldung:

    Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird gerade von einem anderen Prozess auf die betreffenden Daten zugegriffen. Versuchen Sie es später noch einmal.


    Auf anderen Rechnern funktioniert es aber, und ja es wird nun schon seit 3 Wochen probiert es Später noch einmal zu versuchen ;)

  • Thomas

    Approved the thread.
  • Hallo Steffen,


    ist das auch immer unter dem gleichen User der Fall, oder nutzt du hier verschiedenen Anmeldungen?

    Falls ja, es gibt im David.Administrator beim Benutzer ein Recht, mit dem dem man das Verschieben von Ordnern verbieten bzw. erlauben kann. Das sollte aber bei einzelnen E-Mails nicht das Problem sein.


    Ansonsten kann man ja mal am David-Server über die MMC>Computerverwaltung schauen, ob in dem Ordner wirklich noch geöffnete Dateien sind.


    Als letzte Möglichkeit wäre zu Prüfen, welche Rechte der User im Dateisystem hat und ob diese Rechte auf den kompletten Ordner fehlen, oder ggf. nur bei einer der betroffenen E-Mails falsch ist (z.B. wenn jemand anderes die E-Mail verschiebt, anstelle zu kopieren, kann es passieren, das die Rechte mit verschoben werden, anstelle das die Rechte vom Zielordner übernommen werden).


    Gruß

    Baumi

  • Hallo Baumi,


    esrtmal Danke für deine Antwort.


    Es ist nur bei einem User, das Recht auf Verschieben von Ordnern hat er.


    Laut Computerverwaltung sind keine der Dateien geöffnet und auch auf die Ordner hat die Gruppe "Benutzer" Vollzugriff.


    Hatte den Benutzer auf dem Server auch kurzzeitig in die Gruppe der Administratoren aufgenommen, aber auch das blieb ohne Erfolg.


    Gruß

    Steffen

  • Die Fehlermeldung klingt ja, als ob die Rechte prinzipiell vorhanden sind, aber irgendwas lokal die Dateien "festhält".


    Habt ihr testweise mal den Virenscanner auf dem Client abgeschaltet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!