Outlook als Client?

  • Hallo miteinander!

    Mal eine generelle Frage:

    Ist es möglich, David V8 NUR als Server laufen zu lassen also OHNE TIC, und Outlook als Client zu gebrauchen?

    Wie muss man vorgehen, damit dies läuft?

    Bin im Moment am testen. Wenige Benutzer in unserer Firma brauchen Tobit nur um zu mailen und kommen mit diesem Client einfach nicht zurecht, deshalb habe ich mir diese Variante durch den Kopf gehen lassen!

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon im voraus!

  • Hallo

    Danke für deine schnelle Antwort. Doch leider kann ich niergends mehr Infos über den MailAccessServer für David V 8 finden!
    Ist dies ein Dienst der auf dem Server läuft?

    Habe leider keine Ahnung, wie du sehen kannst!

    Gruss Tanja

  • Vielen Dank tolpan. Hat mir sehr weitergeholfen!

    Der MAS läuft jetzt. Aber mir ist leider unklar, wie ich die Einstellungen in Outlook vornehmen muss damit ich auf Tobit zugreiffen kann!

    Muss ich als Dienst "Microsoft Exchange Server" wählen und dort dann die IP nr. vom Tobitserver und das Archiv angeben? Oder wie funktioniert dies???

    Vielen DANK!!!

  • schau dir mal artikel Q-103.172 in der knowledgebase an...
    dort sind weitere artikel hinterlegt, die genau deine anforderungen erklären.

  • Danke der MAS läuft und der Benutzer ist darauf erfasst.

    Mein Problem ist aber eine Verbindung mit dem Outlook Client herzustellen. Muss ich jetzt den Exchange Dienst nehmen dort die Ip und das Postfach oder was muss ich für Profilinformationen in Outlook hinterlegen, damit ich verbinden kann?

    DANKE!

  • probiers mal mit den pop-einstellungen

    interne ip des servers
    zugangsdaten gemäß remote access des benutzers bzw. den angaben des alias für allg. archive

  • Danke tolpan.

    Habe es soweit gebracht, dass ich aus Outlook senden kann. Doch leider kann ich keine Mails abrufen.
    Bei allen meinen Versuchen scheiterte es an der Verbindung (Benutzername oder Passwort falsch). Das Ganze spielt sich nur in unserem lokalen Netz ab.

    Was mache ich falsch? Der Remote Access funktioniert beim Offline und Online gehen in Tobit!

  • Hat wirklich no nie jemand mit dem Outlookclient getestet, ob man aus Tobit auch Mails versenden/empfangen kann?
    Danke!

  • Zitat

    Original von Spherix
    Hat wirklich no nie jemand mit dem Outlookclient getestet, ob man aus Tobit auch Mails versenden/empfangen kann?
    Danke!


    Hallo


    Ja es geht. Hab es zwar nur mal zu Test Zwecken gemacht aber es ging.
    Wichtig ist das Du den Benutzer und das kennwort richtig ein gibst bei der Pop Methode.
    Ich weiß nur noch das es etwas verwirrend war mit dem BeutzerName und kennwort

    Was steht den in den Ereignissen auf dem Tobit Server?
    Da sollte ja ne meldung stehen das du einen Zugriff machen wolltest.


    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!