Ordnungszahl in MAPI32.DLL

  • Hallo,

    beim Systemstart (Win 2003 SBS, David V8+) erhalte ich die Fehlermeldung "Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.DLL" nicht gefunden."

    Daraufhin habe ich gemäß Tipp im Forum die Datei im system32 Verzeichnis umbenannt und fixmapi ausgeführt. Beim nächsten Bootvorgang war alles in Ordnung.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler sofort danach wieder auftrat aber mittlerweile erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Die o.g. Prozedur möchte ich eigentlich nicht automatisiert bei jedem herunterfahren des Systems ausführen. Da ich aber davon ausgehe, dass der Fehler wieder auftritt nun die Frage: wo ist die Wurzel des Übels und wie löse ich das Problem dauerhaft?

    Martin

    127.0.0.1 is the best place on earth!

  • Hallo mmih


    Kann es sein das du auf dem System auch Outlook Installiert hast. ?

    Weil daher kommt dr fehler. Das sich Tobit und Outlook darum streiten wer der Standart Mapiclient ist.

    Wenn Du Outlook deinstallierst, und noch einmal das machst was dir Tobit empfohlen hat. sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo Racer,

    auf dem Server sind weder Outlook noch Exchange installiert. Lediglich der IIS könnte im Weg stehen. Da ich den (zumindest kurzfristig) nicht benötige hab ich ihn soeben deinstalliert.

    Die ersten 3 Neustarts hat der Server jetzt ohne Fehlermeldung überstanden...

    Martin

    127.0.0.1 is the best place on earth!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!