David mailt nach Hause ?

  • Hallo, kann es sein, dass David V8 ab und zu eine Mail mit irgendwelchen Daten an den Software- Händler (von dem David bezogen) sendet?
    Ebenso wird bei der Installation eine mail abgesetzt.

    Ist das bei Euch auch so ?

    Einmal editiert, zuletzt von karlo (23. November 2006 um 19:57)

  • Hallo,

    was soll denn in der angeblichen Mail drinstehen, bzw. wie soll der Betreff lauten der an die Händler gehen soll?

    Mfg

    Tobias

  • Zitat

    Original von tabsl
    Hallo,

    was soll denn in der angeblichen Mail drinstehen, bzw. wie soll der Betreff lauten der an die Händler gehen soll?

    Mfg

    Tobias

    Nicht nur das , was würde denn passieren wenn der David kann nicht aus dem netztwerk senden könnte ??

    ich halte es als etwas übertriebennen verfolgungwahn ;)


    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo Karlo,

    David mailt mit Sicherheit nicht nach Hause.

    Es könnte sein, daß dein Message Tracking eingeschaltet ist, und David geänderte Mails an Absender weitergibt.

    Bei Updates bekommt nur der Administrator einen Hinweis.

    Michael

  • Hi,

    ich nutze die Home Version auf nur einem Rechner.
    Vielleicht ist die Funktion zur Kontrolle der 1 Lizenz gedacht?

    Bei der Installation wollte David eine Mail an .....@....sys.de senden. Der Betreff war ebenfalls diese Mailadresse.
    Den Inhalt kann ich nicht nachvollziehen, da ich nur einen Protokolleintrag im Ausgangsprotokoll des DvISE darüber habe.
    Sendman wurde in diesem Moment von der Firewall geblockt, sodass die Mail nicht abgeschickt wurde.

    Ca 1 Monat später:
    Eine Mail an diese gleiche Adresse-
    Betreff: email Adresse
    Text: ein Befehl und mein Benutzername
    email wurde gesendet von postmaster

    Die Mail wurde wieder geblockt von der Firewall.
    Mail ist aber nicht mehr da- hatte sie gelöscht

    Ich muß dazu sagen, dass ich die emailadresse nicht kenne und auch keinen Kontakt damit hatte.
    Mir ist die Firma als Tobit Fachhändler allerdings bekannt.

    Verfolgungswahn hin oder her- ich finde das jedenfalls nicht so prickelnd.

    MFG

  • Zitat

    Original von michael
    David mailt mit Sicherheit nicht nach Hause.

    Das sehe ich erstmal nicht so!

    Ich betreibe V8+ unter Linux, da gibt es per default einen User für root, in dessen Ausgangsbox habe ich mehrere Mails gefunden die an cldbupdate@club.tobit.com gesendet wurden, Betreff war "CLDB Upload Update" und als Inhalt der Mails die Versionsnummer von VIntern sowie ein Identifier für das OS, in meinem Fall OS=LX.

    Die Mails sind markiert als gesendet über den PostMan. Komisch finde ich ausserdem, dass sie im Port Monitor des DvISE Admins nicht im Ausgangsprotokoll auftauchen...

    Also entweder ich leide unter Verfolgungswahn, club.tobit.com wird ohne mein Wissen darüber Informiert wann ich eine Lizenz geändert/gelöscht/hinzugefügt habe (CLDB -> Central License Database) oder ich verstehe das alles nur komplett falsch ...!?

    Etwas verwirrt,
    Christian

  • diese kommunikation "nach hause" ist absolut normal... hier werden daten für die abrechnung der system services / backline features übertragen!

    unser virenscanner hat auch ab und zu folgendes in seinem ereignislog: "Statistische Information wurde an Eset gesandt."

    also alles halb so wild....

  • Auch ich kann die Lizenskontrolle bestätigen, vor allem weil man ja die Zwangsaktivierung ausführen muss, sonst nervt Tobit ja bei jedem Start des Infocenters.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (6. Dezember 2006 um 10:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!