Tobit Partioion voll - Löschen bringt keine feien speicherplatz?!

  • Hallo,


    die Partiotion(20GB) auf der David 8.6 installiert ist, ist voll.
    Löschen der emails in Tobit bringt allerdings überhaupt keinen neuen freien Speicherplatz.


    Wie kann ich sie so löschen, dass auf der Platte wieder Platz feigegeben wird?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten zu komprimieren?


    Die Partition vergrößern ist leider keine Alternative.


    vielen dank

  • Hi,
    beschäftige dich mal mit den Ablagearchieven, die kann man dann auch komprimieren.


    Oder nimm die Windows Interne komprimierung, aber dann nudr auf den Ordner Archiv anwenden.


    MfG

  • Zitat

    Original von rec
    ... die Partiotion(20GB) auf der David 8.6 installiert ist, ist voll.
    Löschen der emails in Tobit bringt allerdings überhaupt keinen neuen freien Speicherplatz.


    Wie kann ich sie so löschen, dass auf der Platte wieder Platz feigegeben wird? ...


    Hi,


    wenn die Mails im DIC gelöscht werden, werden diese physiaklisch auf der Platte noch nicht entfernt.
    Das passiert erst bei der täglichen Bereinigung durch den Servicelayer.


    Also Mails löschen, Bereinigung abwarten oder von Hand starten (David Administrator - System - Datenbereinigung).


    Wenn das zu wenig freien Platz schafft, dann wirklich über die Ablagearchives, wie oben genannt, nachdenken oder eben doch eine grössere Platte einsetzen.



  • Hallo Rec




    20 GB bei wievielen Usern ??


    David ist leider ein HDD Platzfresser ;)


    Schau dir meine Sig an das sag alles



    Starten Sie nun die Datenbereinigung manuell.
    Navgieren Sie dazu über Start->Ausführen und geben den Befehl C:\David\Code\sl.exe -console ein.


    In Console können Sie dann mit den Tastaturkürzeln
    alt 3
    alt 1
    die manuelle Datenbereinigung starten.


    Das ist die gleiche Bereinigung wie oben von Holodoc beschrieben nur halt auf Komandozeilen basierend


    Die kannst Du auch im Laufenden Betrieb nehmen ohne das der David wirklich langsamer wird.



    gruß Racer



    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • System auf grössere Festplatten Klonen / selber Server

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin,


    Frage mal so ... wieviel User hast du, und wieso installiert ihr nen David auf ner 20 GB Platte?


    Regards


    Tabsl

  • Ich hab da ähnliche seltsame Erfahrungen... z.B zeigt David das Spam Verzeichnis eines User als -leer- an.
    Gehe ich dann auf Dateiebene über die Eingabekonsole in das Verzeichnis mit Befehl: "dir" werden mir hunderte Einträge angezeigt, obwohl unter System/Bereinigung steht das immer um 3h eine Bereinigung durchgeführt wird...
    Das Verstehe ich nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!