Unbekannter Absender bei Admin-Rechten auf Server

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ein Davidzehn Server und ein Client auf dem selben Rechner laufen(Vista Business x64). Wenn der User auf dem Rechner nun admin Rechte hat wird die Mail mit "unbekannter absender" verschickt. Ich habe hier im Board gelesen, dass in diesem Fall die eMail Adresse des Administrator genutzt wird.

    Kann man dies umgehen, sodass auch mit admin-rechten die eigene eMail Adresse raus geht?

    Habe auch schon proboiert im David einfach einen Administrator-User anzulegen und Ihm als Hauptadresse meine zu geben :P ..geht aber auch nich, und wäre ja irgendwie auch pfusch ^^

    hat jemand noch ne idee?

    vielen dank schonmal ;)

    Gruß Micha

  • Die Lösung ist dem User LOKALE Adminrechte einzuräumen NICHT am Domänencontroller per User recht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zum Thema Adminrechte mal bitte hier schauen: Kein Zugriff auf Ausgangsarchiv...

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • ja nun hab ich jezz eine einzelplatzinstallation, heist mit dem gesammten david arbeitet nur ein mitarbeiter, deshalb sagte ich server und client auf einem pc.

    Ich möchte Ihm aber gerne admin-rechte geben auf diesem pc, weil es sonst wirklich viel zu oft zu probs kommt.

  • Ich möchte nochmal ausdrücklichst auf das von mir genannte Thema/Thread hinweisen.
    Es kann nicht sein, dass ein User, der produktiv arbeitet und im Internet surft, Adminrechte besitzt!
    Hier nochmal der Link zu meiner Ausführung.

    Zum Thema Adminrechte mal bitte hier schauen: Kein Zugriff auf Ausgangsarchiv...


    Sollte man Probleme mit Programmen aufgrund der fehlenden Admin-Rechte haben, muss man diese beheben und den Hersteller unter Druck setzen, dass dies aus sicherheits- und DAU- Gründen nicht machbar ist.
    Das zeichnet einen guten IT´ler aus !

    Weiterhin wird man mit David auf einer Einzelplatzinstallation mit Adminrechten nicht arbeiten können, da für Tobit klar ist, wenn ein User Admin-Rechte hat, dass er auch Administrator ist (und somit nur eine Lizenz bei mehreren Admins benötigt, da die Accounts nicht produktiv genutzt werden!)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi,

    ich betreibe privat ein David.Zehn sowohl als Server als auch Client auf einer Vista Ultimate 64-Bit Maschine. Funktioniert alles tadellos. Ich habe hier auch einen Benutzer und dieser gehört zu den Administratoren.

    Das Einzige, was Du nicht machen darfst, ist das UAC (die Benutzerkontensteuerung) von Vista abschalten (also der Modus, wo für jeden Pipifax die Meldung kommt, ob man das wirklich machen will usw.). Sobald diese Funktion deaktiviert ist, kann der Servicelayer nicht mehr bestimmen, welcher Benutzer die Mail versandt hat, weil einfach die Information hierzu fehlen. Ergo kann er auch keine Absenderadresse anfügen. Schaltet man das UAC wieder ein, läuft alles so, wie es soll.

    Gruß,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!